wieso haben streber in sport schlechte noten, obwohl sport das leichteste fach ist?

also damit meine ich die "typischen" streber.

klar haben auch manche streber in sport gute noten, aber damit ist eher der typische streber gemeint.

also fast jeder.

11 Antworten

Hi,

ich bin ein typischer Streber wenn man das so sagen kann haha und bin auch gut in Sport (1,0 im Zeugnis in Sport). Ehm ich denke das kommt einfach auf die Person an sich an, heißt das man nicht verallgemeinen sollte das Streber immer in Sport schlecht sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
indonesiangirll
Fragesteller

ich habe auch eher von einem "typischen streber"gesprochen wie man sich den vorstellt halt.

deine Frage beinhaltet ein sehr negativ wertendes und vorurteilsbehaftetes Bild, versuche mal, diese Art des Denkens zu reflektieren.

aber um die Frage zu beantworten, für Sport kann man nicht direkt lernen oder Dinge auswendig lernen, darüber hinaus ist Sport zu einem gewissen Grad eine Frage der Befähigung (und sollte daher auch nicht bewertet werden, so wie auch Kunst oder Musik)

indonesiangirll
Fragesteller

die bewertung ist schon wichtig für bestimmte berufe braucht man sport wenn man zb Fitnesstrainer oder so werden möchte.

walkingdenial  03.11.2021, 21:57
@indonesiangirll

ja klar, aber ich meinte so bei grundschulkindern muss man ja nicht gleich das selbstbewusstsein zerstören weil sie langsame läufer sind

Kommt drauf an, welche Streber. Wenn du Leute meinst, die ständig nur vor dem Schreibtisch hocken und nicht raus gehen oder Bewegung haben, ist es ja auch klar, dass sie im Allgemeinfall nicht unbedingt trainiert sind. Aber es kann auch einfach daran liegen, dass sie lernen, weil es ihnen Spaß macht, während andere z. B. Fußball spielen und somit trainieren. Und es gibt Leute, die wegen Talent gute Noten haben, die können aber genauso gut in Sport wie in anderen Fächern sein.

  1. Es gibt nicht den Streber. Menschen sind keine Schublade.
  2. Jeder hat stärken und Schwächen. Was dir leicht fällt fällt anderen ggf nicht leicht.
  3. Sport, wie auch Kunst und Musik kann, sofern Teilnahme und nicht irgendwas messbares bewertet wird, absolut subjektiv sein.

Ich würde mich als absolut unsportlich bezeichnen aber ich hab mir eigentlich recht durchgängig meine 2en in Sport abgeholt. Entweder als Frauenbonus, als einzige Frau in einer Klasse voller Männer, oder weil ich ggf nicht gut aber motiviert war.

Bei nem Lehrer der nach reinen Fakten bewertet hätte ich aber die A-Karte gehabt.

Mein eigenes Gewicht -10 % (sportaufgabe die wir mal hatten) z.b. hab ich nie auch nur ansatzweise stemmen können.

Naja, weil man für Sport einfach nicht lernen kann wie bei anderen Fächern. Man schreibt ja nicht mal schriftliche Arbeiten. Man muss halt auch irgendwie sportlich sein (und einen netten Lehrer haben), um ne gute Note zu bekommen