Freund mit schlechten Noten?

11 Antworten

Du könntest ihr helfen, bessere Noten
zu schreiben. Vielleicht kannst du rausfinden,
wo es bei ihr "hakt".

Sag nur etwas, wenn sie dich um Rat fragt. Ansonsten ist es wirklich übergriffig. Es ist ihre Sache, ob sie etwas an ihren Status ändern möchte (oder auch kann!) oder nicht.

Also: Ja ignorieren und sie so als Freundin nehmen wie sie ist und sie nicht als Person nach Noten bewerten, die sie schreibt. Alles andere wäre ungefragte Einmischung, du bist wedre ihr Mutter noch ihre Lehrerin.

Wenn sie ein Problem hat und traurig ist und damit zu dir kommt, DANN erst kannst du etwas sagen. EIn Beipsiel wäre: Wie wäre es, wenn wir uns vor der nächsten Arbeit mal zusammensetzen und gemeinsam lernen? Biete Hilfe an, aber mach nicht einen auf Mitleid. Sie hat es in der Hand etwas zu ändern.

TheaBeckman
Fragesteller

Ich sitze neben ihr und in dem Moment, wo sie die Arbeit kriegt und ich merke, dass sie eine schlechte Note hat, was soll ich dann machen? Ignorieren ist extrem schlecht, aber was soll ich sagen?

Nussbecher  18.01.2019, 16:16
@TheaBeckman

Ihr anbieten, das sihr VOR der nächsten Arbeit gemeinsam lernt. Das steht doch oben. Bitte die Postings komplett lesen. Danke.

Und wenn sie nichts sagt: Nicht reagieren, warum solltest du auch? Reagiert sie wenn sie deine Note sieht?

Nussbecher  18.01.2019, 16:21
@TheaBeckman

Dann liegt es immer noch bei IHR diese Hilfe auch umzusetzen. DU bist nicht für ihre Noten verantwortlich. Verkopf das doch nicht so.

TheaBeckman
Fragesteller
@TheaBeckman

Zu deiner Frage: Wenn ich meine Arbeit vor ihr bekomme oder wenn sie auch eine gute Note hat, dann sagt sie halt so etwas wie "cool" oder "toll" oder so. Halt nichts Weltbewegendes, aber wenigstens etwas, womit man ausdrückt, dass man es bemerkt hat.

Du könntest ihr Nachhilfe geben...

TheaBeckman
Fragesteller

Naja ich meine halt in dem Moment wo wir die Arbeit zurückbekommen. Da kann ich ihr ihre Probleme ja nicht erklären

TheaBeckman
Fragesteller
@mathekind

Das kann man doch nicht machen. Sie ist total enttäuscht und traurig und ich sag ihr dann so: " Hier hättest du -3x statt 3x schreiben müssen, weil..." Dann bin ich ja 1. ein kompletter Streber, 2. ist unsere Freundschaft kaputt und 3. kann sie sich das höchstwahrscheinlich nicht merken, weil sie über was anderes nachdenkt (wie sie das ihren Eltern sagt zum Beispiel)

MsMagikarp  18.01.2019, 16:17
@TheaBeckman

Warum soll da die Freundschaft kaputt gehen? Wenn dein Freund nicht ein kompletter Narrzist ist, würde dein Freund dankbar für die Hilfe sein.

Tannibi  18.01.2019, 16:18
@TheaBeckman

Aber du könntest ihr in dem Moment anbieten,
ihr zu helfen. Das tröstet sie bestimmt ein bisschen.

Nussbecher  18.01.2019, 16:20
@TheaBeckman

Das hat hier niemand geschrieben, was du da erzählst. Lies doch mal bitte, was die Menschen hier schreiben.

Nussbecher  18.01.2019, 16:20
@Tannibi

hab ich auch schon geschrieben, überliest sie fleißig.

mathekind  18.01.2019, 16:23
@TheaBeckman

Wie alt seit ihr? Ich bin froh wenn mir meine freundin meine fehler in meiner mathe schularbeit (in der ich immer eine 5 habe) meine fehler kontrolliert, davon habe ich was. Vielleicht traut sie sich nicht dich zu fragen, deshalb frag doch einfach ob du ihr helfen sollst, besser du hast gefragt als wie dass du sie ignorierst während sie deine hilfe möchte. wenn du sie fragst wirst du schon merken ob sie das will oder nicht und danach hast du deine antwort. besser einmal fragen und sich sicher sein als jedes mal mit einem schlechtem gewissen da zu sitzen.

Tannibi  18.01.2019, 16:37
@Nussbecher

Anscheinend ist mein Interesse an deinen
Kommentaren nicht groß genug, um alle
zu lesen. Ist nicht schlimm. Ich nehme mir außerdem
die Freiheit, etwas mit eigenen Worten zu sagen,
auch wenn es ein Anderer schon mit seinen getan hat.

Nussbecher  18.01.2019, 16:41
@Tannibi

Offensichtlich fühlst du dich angegriffen, keine Ahnung warum, das war kein Angriff meinerseits. Schade. Du hast das völlig in den falschen Hals bekommen. Ich habe geschrieben, dass die Fragestellerin es fleißig überliest ;-) Schau nochmal.

Hi.

Schreibst Du einfach so gut oder sehr gut, oder arbeitest Du dafür? Also lernst Du zu Hause vor der Klausur (viel) bzw. erledigst immer gewissenhaft Deine Hausaufgaben? Und sie nicht. In dem Fall: selber schuld (wenn Ihr sagen wir mal älter als 14 seid).

Vielleicht arbeitest Du auch effizient und sie nicht. Ich könnte z.B. nie lernen, wenn nebenher der Fernseher läuft oder ich parallel ne WA-Unterhaltung hätte.

Vielleicht bist Du eher der Lerntyp, den die Schule bevorzugt und/oder kannst Dich für den Stoff motivieren. Weil da fördert unser Schulsystem sehr einseitig. Deswegen muss Deine Freundin ja nicht dumm sein, sie hatte einfach bezogen auf schulischen Erfolg Pech. Kann aber iwo anders Glück gehabt haben, Sport oder soft skills z.B..

Ansonsten würde ich sagen, dass Noten ne relative Sache sind. Wenn Du mal ne 4 hast, dann ist das definitiv n Schuss vor den Bug, weil Du was falsch gemacht hast. Schon bei ner 3. Wenn sie immer Vierer hat, dann wäre 4 normal und 3 ne Verbesserung und damit gut.

Generell würde ich mich mit Kommentare zurückhalten, höchstens, sie bittet darum. Und dann sei ehrlich (und diplomatisch)...

TheaBeckman
Fragesteller

Ich arbeite fast nicht für meine Noten (am Abend vorher les ich mir ne Stunde lang nochmal das meiste durch).

Und sie ist sonst gut (Durchschnitt ca. 2)

BaalAkharaz  18.01.2019, 17:34
@TheaBeckman

machst Du denn immer Hausaufgaben? Weil ich war nicht so schlau, und das hat bei mir mindestens eine Notenstufe ausgemacht...

BaalAkharaz  18.01.2019, 17:34
@BaalAkharaz

vielleicht tut sie sich aber nur in Mathe schwer. Oder macht den Fehler, dass Verstehen reicht. Tuts aber nicht, Mathe ist n Handwerk, da muss man Aufgaben rechnen...

was hälst du davon ihr zu helfen?