Türkische Schulen; Deutsche Schulen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Quatsch was hier erzählt wird.

Ich bin selber auf einer türkischen Schule. Hier wird weder die eigene Meinung missachtet, noch wird man aufgrund seiner Herkunft oder Religion verprügelt. Die Lehrer sind hier garantiert auch nicht strenger. Kinder werden mit dem Lineal geschlagen? Röcke Knielang? Auf was für eine Schule gehst du denn? Das gibts bei uns nicht mal bei den Assi-Schulen.

NeonZwerg
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Muss eine Präsentation darüber halten & weiß nicht wirklich viel über das Thema.

Aso. :D Schöner Name! :)

Genezin50 ich glaube  du hast noch nie die Schuluniform türkischer Schülerinnen gesehen. Das besteht aus einem Minirock und ich finde so viel strenger ist es nun auch wieder nicht.

Es gibt gravierende Unterschieder - jedenfalls in den öffentlichen Schulen. Pädagogisch miserabel. Miniröcke ist ja wohl der Witz überhaupt. Die Röcke sind knielang - und werden außerhalb des Schulgeländes evtl hochgezogen.  In unserer Schule tragen die meisten Mädchen aber sowieso noch mind. Strumpfhosen unter dem Rock.

Es ist sehr viel strenger,  es wird strikt auswendig gelernt. Eigene Meinung ist nicht erwünscht und auch nicht gefragt. Es gibt keine Gruppenaufgaben, sondern eher die jeder gegen jeden Mentalität. Petzen ist total normal. Nur mit Schleimen kommt man einigermaßen durch. 40 und mehr Kinder in einer Klasse sind auch normal. Um aufgenommen zu werden, muss erstmal (verbotenes) Schulgeld bezahlt werden. Es gibt keine Sporthalle, Sport nur auf dem Pausenhof.

Religionsunterricht ist ein MUSS - egal, ob du Jude, Christ oder Buddhist bist, Du MUSST am moslemischen Unterricht teilnehmen. Der Lehrer ist hier eine Autorität, die niemals in Frage gestellt werden darf. Und obwohl es verboten ist, die Kinder zu schlagen, wird nur geschrien und eine Lehrerin läuft sogar mit einem Lineal im Ärmel durch die Klasse.

Von der 1-4 Klasse wird vor der Schule ein Vers aufgesagt: ich bin Türke. Ich bin korrekt blablabla  Freitags nach der Schule wird gemeinsam die Nationalhymne gesungen, bevor man den Schulhof verlassen darf.

Die Ausländerfeindlichkeit ist wie bei uns - es gibt welche die nehmen dich gut an und möchten dich sofort bekehren, damit du als nicht Moslem nicht in der Hölle landest und die anderen verprügeln dich eben. Also, wie in Deutschland. Deutsch-Türken sind hier allerdings extrem unbeliebt. Für Mädchen ist es wohl einfacher, solange sie nicht versuchen mit Jungen zu spielen.

Das System ist marode und total überaltet. Aber es fließt ja auch kein Geld in die Bildung. Als Schüler der in einer deutschen Schule war - katastrophal. Ich kenne niemand, der dieses System hier irgendwie gut findet. Du musst schon in der Grundschule gute Noten schaffen um später auf eine gute Schule zu kommen.

da stimmt..was die anderen user schreibn...dort ist es verboten sich zu knapp zu kleiden und es ist wesentlich strenger...wobei nicht schwieriger

andere kultur - andere religion - anderes bildungssystem