kann das Türkische Konsulat mich verhaften oder sonst irgendwelche Konsequenzen drohen (Militärdienst)?

2 Antworten

Nein, da brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Das ist weder ihre Aufgabe, noch sind sie überhaupt dazu berechtigt.

Du kannst einfach hin und es verlängern.

Du musst auf jeden Fall ins Konsulat gehen und eine Verlängerung deiner Werhpflicht auf 35 Jahre beantragen. Das geht ohne weiteres, wenn du dich im Studium / Ausbildung oder dergleichen befindest. Dann wird dir Zeit gewährt, bis du das 35. Lebensjahr erreicht hast. Oder du gibst deine türkische Staatsbürgerschaft auf und bekommst den blauen Pass, der dir ähnliche Rechte (ausgenommen zu wählen und gewählt zu werden) gibt wie vorher.

Vor erreichen des 35. Lebensjahrs müsstest du halt der Wehrpflicht nachkommen oder die türkische Staatsbürgerschaft aufgeben. Das ist aber auch kein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Geht das auch, wenn ich Arbeitslos bin momentan? Denn ich habe meine Studium vor einigen Monaten beendet und bis quasi grade arbeitslos.

@Ved11

Ich weiß nicht, ob das dann noch ausreicht um eine Verlängerung zu bewirken.Vermutlich werden sie dir vor Ort dann nahelegen stattdessen die türkische Staatsbürgerschaft aufzugeben und die blaue Karte (Mavi Kart) zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal anrufen und fragen, ob das für ne Verlängerung reicht