Warum ist das Wort Streber eine Beleidigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das meistens in dem Sinne gemeint ist, dass die als Streber betitelte Person alles aufgeben, auf alles andere verzichten, und viele Handlungen einsetzen würde um das zu erreichen was diese Person erreichen will.

Beispiel -->

- keine Freizeit, ausschließlich auf das Ziel hinarbeiten

- keine Freundschaften, das lenkt ab

- immer versuchen bei allem perfekt und der beste zu sein

- bloß nicht anderen helfen, die könnten ja zu Konkurrenten werden

- beim Lehrer oder beim Boss usw. einschleimen und beliebt machen

- sich über das Versagen von anderen freuen, und stattdessen beim Lehrer oder Boss auftrumpfen und zeigen, dass man besser ist.

usw.

Das kommt halt nicht besonders gut an, auch wenn solche Leute oft damit Erfolg haben.

Ist es eigentlich nicht. Wenn man nach etwas strebt ist das meistens sogar sehr gut:)

Manche verwenden das negativ, was aber eigentlich nicht zutrifft