Ist "Streber" eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kommt darauf an, wie die jeweilige Person es zu einem meint. 45%
Ja 20%
Kommt auf den Kontext an 15%
Nein 10%
Kommt darauf an, wie man es selbst empfindet. 10%

3 Antworten

Ja

Ist eindeutig ein negativer Begriff. Sagen mittelmäßige Schüler meist aus Neid.

Gemeint ist eigentlich jemand, der unbedingt nach oben will und "die Norm versaut", sich dadurch bei den Lehrern beliebt macht und sich nicht für die Mitschüler interessiert.

Wie gesagt, selten gerechtfertigt.

Kommt darauf an, wie die jeweilige Person es zu einem meint.

Hallo!

Wenn meine Freunde mich mit "Streber" necken, ist es fast wie ein Kompliment für mich, mir wird warm ums Herz.

Ich achte immer auf die Gestik, wenn solche Worte über die Lippen von Menschen rollen, um zu wissen, was sie mit dem Wort verbinden; Ein freundschaftliches Aufziehen oder eine boshafte Beleidigung?

An sich finde ich die Bezeichnung "Streber" nicht weiter schlimm/beachtlich.

Liebe Grüße Amethystnacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt darauf an, wie die jeweilige Person es zu einem meint.

„Du Streber“ z.B. kann als Spaß gemeint sein.

“Scheiß Streber“ eher nicht.