Ist Selbstdarstellung eine Sünde?

10 Antworten

Hallo Pyramidonal,

wir alle haben eine Ausstrahlung und einen Ausdruck - vielleicht von Mensch zu Mensch unterschiedlich und unterschiedlich im Fokus. Genauso ist es mit unserer Wahrnehmung.

Es lassen sich grob zwei sehr gegensätzliche Ansätze betrachten:

  1. Wir können unsere Ausstrahlung und unseren Ausdruck dazu benutzen, um die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken: in der Partnersuche, um bestimmte Gegen(leistungen) zu erhalten, um uns selbst toll und und erfolgreich zu fühlen.
  2. Wir können mit unserer Ausstrahlung und unserem Ausdruck einfach nur sein - und anderen Menschen damit etwas geben und schenken; unabhängig von etwas, was zurück kommt.

Im ersten Ansatz entsteht Fülle und ggf. auch Freiheitsgrad für die Person, die sich darstellt - und auch mit der Intention, dies für sich haben zu wollen. Hier können wir von Egoismus sprechen. Neiden wir der Person diese Möglichkeit, werden wir den Moment noch als negativ sehen, was uns selbst positiver in uns erscheinen lässt.

Im zweiten Ansatz entsteht Fülle und ggf. auch Freiheitsgrade für alle beteiligten Personen - auch mit der Intention, genau dies zu bewirken. Hier sind wir fern von Egoismus. Wem das aber missfällt oder wer auch das neidet, mag wieder von negativ sprechen.

Positiv und negativ, sowie gut und schlecht, sind relative Begriffe für ein Maß. Fülle und Freiheitsgrad, was ich oft heranziehe, sind absolute Maßbegriffe. Somit sind die erstgenannten Begriffe subjektiv und objektiv nicht zu einer Einordnung der beiden Ansprüche zulässig (auch wenn sie verwendet werden).

Pathologisch ist weder der eine noch der andere Anspruch. Es ist aber möglich, dass sich eine solche Darstellung aus einem Leiden entwickelt - oder zu einem Leiden führt.

Haben wir in einer eigenen solchen Darstellung ein ungutes Gefühl, mag sich damit eine subjektive Einordnung verbinden, die wir gerne anders hätten. Oder wir wünschten uns gerne am absoluten Maß gemessen den jeweils gegenteiligen Anspruch. Dann haben wir die Freiheit den Anspruch - ggf. mit Veränderung einer eigenen Attitude - zu verändern.

Fühle mal in Dich hinein: was da wie ist; was Dir als Dein Anspruch bewusst wird; was anders sein sollte und dürfte; wie Du andere Menschen, die Dir zuschauen, empfindest. Deine Ausstrahlung und Dein Ausdruck bleibt erhalten - auch wenn Du Deinen Anspruch - und ggf. Deine Attitude - so veränderst, Dich dann anders fühlst, vielleicht so, wie Du es selbst gerne magst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist Selbstdarstellung eine Sünde?

Sünde ist ein menschliches Konstrukt. Was ist denn eine Sünde? Also nein, das ist keine "Sünde". Abhängig von der Definition kann alles mögliche als Sünde wahrgenommen werden - das hängt aber immer davon ab was man unter "Sünde" überhaupt versteht.

Wieso habe ich sofort ein schlechtes Urgefühl in mir sobald ich mich selber darstelle öffentlich?

Vermutlich Prägung. Du hast gewisse Vorstellungen in deinem Kopf und die sagen dir dieses und jenes ist "schlecht". Dabei denkst Du nicht darüber nach warum etwas wirklich "schlecht" oder "gut" sein könnte. Noch denkst Du darüber nach zu überlegen für welche Menschen überhaupt welche Auswirkungen bestehen könnten.

Wieso stellt man sich überhaupt dar auf sozialen Plattformen.

Kann ja unterschiedliche Gründe haben. Spaß an der Sache. Finanzielles Interesse. Interesse an der Reaktion anderer Menschen. Und noch 1000 andere Gründe die einen Menschen dazu bewegen können. Ist das nicht bei jeglichem Handlen so? Gibt es nicht immer unterchiedlicheste Gründe dies zu tun und jenes zu lassen?

Muss man dafür geisteskrank sein?

Zunächst mal ist auch eine geistige Krankheit eine Krankheit und man sollte solchen Menschen nicht abfällig gegenüber treten. Wie Du auf die Idee der Geisteskrankheit kommst ist mir ein Rätsel. Ich vermute Du hast dort ein stark übersteigerte Wahrnehmung von "Selbdarstellung", dein Ausdruck "Sünde" würde mir das bestätigen. Völlig übertrieben, Du solltest darüber nachdenken.

Egal ob du Sänger bist oder Schauspieler?

Das ist deren Job, deren Arbeit, deren Vorgehen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Gleichzeitig bringen sie anderen Menschen, das wäre zumindest Wünschenswert, Unterhaltung und "Entspannung"/Ablenkung. Das ist nicht verwerflich, wirklich nicht.

Ist Selbstdarstellung etwas negatives und mit Egoismus verbunden?

Solange man nicht den Sinn für die Realität verliert und nicht nur noch sich selbst sieht, sehe ich da weniger Probleme. Wenn jemand überhaupt nicht mehr sozialfähig ist, dann kommt es zu Schwierigkeiten. Ein Künstler, der sich in sozialen Medien präsentiert dürfte davon weit entfernt sein.

Egoismus

Zunächst mal ist egoismus nichts schädliches. Jeder Mensch hat ein Bestreben in seinem Sinne zu handeln. Schädlich wird Eogismus nur dann, wenn dieses Bestreben so stark wird, dass das Leben anderer Menschen beinträchtigt/geschädigit wird.

Es gibt soviel leidende Menschen aber ich stelle mich als die und die Person dar.

Was hat das Leiden von völlig fremden Menschen damit zutun, wie man sich selbst auf einer sozialen Plattform präsentiert? Soll man dir vorwerfen "Warum stellst Du so so sinnfreie Fragen auf einer Plattform, statt den hungernden Kindern in Afrika zu helfen? Warum verschwendest Du deine Zeit?"

Es ist völlig übertrieben und maßlos alles mit allem zu verknüpfen. Die leidenden Menschen haben überhaupt nichts mit dem Künstler zutun, welcher seinen Lebensunterhalt verdient. Wohl aber kann er seinen Reichtum, sofern er ihn erlangt, später für gute Zwecke einsetzen.

Wieso sollte man sich öffentlich so entblößen?

Wie gesagt, die Gründe sind sicherlich verschiedenster Natur. Die Gegenfrage finde ich interessanter, warum sollte man das nicht?

Dir muss doch klar sein, dass Du gar nicht die "entblößte" Privatperson siehst. Du siehst eine Kunstfigur, geschaffen vom jeweiligen Künstler. Das ist ein Punkt den viele Menschen nicht zu verstehen scheinen. Sie sehen den Rockstar und meinen "das ist die Person", aber in Wirklichkeit sehen sie nur seine Darstellung, seine Kunstfigur von sich selbst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht um Perfektionismus.

Das ist etwas sehr irrationales, denn jeder versucht durch seine Art der Selbstdarstellung Aufmerksamkeit zu bekommen und perfekt als Model oder Schauspieler oder in anderen Formen "super oder nicht super" zu sein.

Das Universum begann mit einer Instabilität (etwas unperfektem), das Leben ist unperfekt durch den tot in Zeit kann stillstehen. Das ironische ist das alle Menschen Fehler haben und alle perfekt sein wollen. Dabei ist das einzig perfekte das alles im Universum Fehler hat. Somit sollte man doch eigentlich die Fehler lieben denn das ist perfekt oder nicht nicht ?

Pyramidonal
Fragesteller

Oh ja gut gesprochen.

Kirito1212  12.05.2020, 14:11
@Pyramidonal

Nicht einfach nur gesprochen. Wenn man darüber nachdenkt, stimmt es soger.

Kirito1212  12.05.2020, 14:20
@Pyramidonal

Wenn man etwas gut spricht muss es ja nicht der Warheit entsprechen, sondern nur gut klingen. Der Wert der Richtigkeit liegt in der Warheit und dem Sinn. Deswegen gebe ich den Wahrheitsgehalt zusätzlich an 😊

AldoradoXYZ  12.05.2020, 14:21
@Kirito1212

Es klingt zwar gut, ist aber ziemlich sicher falsch.

"Perfektion" benötigt einen Maßstab, jemanden, der ein Urteil trifft.

Das Universum selbst hat so etwas nicht, das existiert einfach nur. Es gibt kein objektives "Gut", oder "Böse", kein "Richtig", kein "Falsch".

Der Stein auf dem Mars ist in unseren Augen nicht "perfekt" rund. Das Universum trifft kein Urteil, dem Stein ist es "egal" uns nicht.

Gruß

Kirito1212  12.05.2020, 14:27
@AldoradoXYZ

Ja das stimmt. Doch selbst bei der Beurteilung, die der Mensch trifft , ist in Relation zum Universum, welches wir bewerten, kein perfektes Objekt oder Wesen vorhanden. Dem Universum ist es egal das es durch die Instabilität zum Urknall Explodiert ist. Aber wenn der Mensch es bewertet ist es nicht perfekt. Dem Stein ist es egal rund zu sein. Aber für den Menschen ist es nicht perfekt. Wenn es um Perfektionismus geht, stellt doch bereits der Mensch ein Urteil in Relation zu allem.

Ja aber hier wir das Universum ja in Relation zum perfekten bewertet, vom Menschen.

Somit ist es ja der Fehler zu glauben etwas wäre perfekt weil die unperfektheit es ja perfekt macht. Verstehst du ? Damit sage ich , der Stein ist unperfekt, weil er rund ist und das ist richtig so .

in meinen augen kann man selbstdarstellung nur als sünde bzw narzisstisches verhalten sehen wenn es keinen wert für andere bietet.

du sprichst musiker und schauspieler an - diese menschen spielen ja eine rolle die anderen entertainment, hoffnung, etc bringt. sie erschaffen etwas wertvolles und stehen oft für etwas größeres als sich selbst.

aber wenn es um leute geht die einfach nur sich selbst in den vordergrund stellen wollen ohne etwas besonderes zu leisten nehme ich das als narzissmus wahr, ja.

Ich finde Selbstdarstellung muss nichts rein Negatives sein und Egoismus ist auch nicht zwingend rein negativ.

Jeder Mensch ist auf gewisse Art und Weise egoistisch und stellt sich selbst dar. Dazu muss man nichts im Internet veröffentlichen, es reicht ja schon, sich auf gewisse Art und Weise Fremden oder dem zukünftigen Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch zu "präsentieren".

Pyramidonal
Fragesteller

Komischer Vergleich mit dem Bewerbungsgespräch zum Hollywood Schauspieler oder Musiker.

Nicht nachvollziehbar auch nicht wenn du das erklärst.

verreisterNutzer  12.05.2020, 14:18
@Pyramidonal

Ich finde die Selbstdarstellung von Schauspielern oder Musikern auch nicht verwerflich und wüsste nicht, wieso man das so empfinden sollte.