Bill Gates? Politik?

7 Antworten

Es ist gute US-amerikanische Tradition, daß Superreiche irgendwann etwas von ihrem Reichtum zurückgeben, um die Welt besser zu machen, so wie es z.B. Andrew Carnegie und John D. Rockefeller vor William Henry Gates dem Dritten schon getan haben.

Da sich Gates für professionellen Journalismus und Impfungen einsetzt, ruft das natürlich Gegner aus der Eso-Szene und den alternativen Medien mit ihren alternativen Wahrheiten auf den Plan. Das gab es aber auch schon bei den Rockefellers.

Der Typ ist reich, deswegen kommen Leute darauf, das der Typ Kinder isst und Impfungen manipuliert.

Mrsvaccinated  15.05.2022, 15:28

Ziemlich dumme Vorstellung von eher ungebildeten Menschen

Bill Gates hat versucht sich einzubringen und mit seinem Vermögen versucht er auch schon seit Jahren zu helfen. Das missfällt einfach bestimmten Leuten und deswegen erfinden sie abwägige Dinge über ihn.

Am besten fand ich in der Pandemie die Behauptung, dass er Nano-Roboter in die Impfungen gesäht hätte, um die Menschheit zu steuern. :-D

Das macht natürlich nur Sinn, weil Bill Gatesirgendwas mit Technik zu tun hat, daher kennt man ihn ja. Und weil er damit zu tun hat, können es ja nur Nano-Roboter sein.

Das alles einfach so daneben, dass man eigentlich nur darüber lachen kann. Mich würde interessieren, ob die Verschwörungsbehaupter heute sich dafür schämen, oder behaupten, sie hätten eine derartige Behauptung nie aufgestellt. Oder sie stehen immer noch hinter der Behauptung. Mich würde interessieren, ob diese Leute sich auch weiterentwickeln.

Woher genau Verschwöhrungsmythen oder Verschwöhrungstheorien kommen ist letztlich eine offene Forschungsfrage

Verschwöhrungsmythen kommen viel aus den emotionalen Bedürfnisen sich die welt zu erklären, eigene schuldgefühle abzulegen, Das eigene gewissen zu berinigen und die eigene ohnmacht anderen zuzuschreiben.

Bill gates ist einfach ein mächtiger und reicher mann, der einige politische positionen vertritt, die den leuten schlechtes gewissen machen. Das jemand mit mehr privilegien seine macht nutzt um moralisch richtig bewertete dinge zu tun kränkt insbesondere das Selbstbild von vielen männern. Es ist einfach ernidrigend, wenn jemand wie Bill gates, der extrem viel besitzt und auch viel abgeben könnte einem errzählt man soll bitte weniger fliegen und für hungerhilfe spenden. Über Trump und Musk gibt es weniger verschwöhrungstheorien, weil wenn sich reiche menschen rücksichtslos verhalten und weniger priviligierte abwerten, dann können alle viel bequemer sagen: "Der richtet eh viel mehr schaden an als ich, da ist es eigentlich egal was ich tue" das fühlt sich für die menschen oft besser an als ihr eigenes handeln zu hinterfragen und verantwortung zu übernehemen.

Insgesamt ist das Thema aber viel komplizierter.

Hier gibt es etwas mehr infos zu dem Thema: https://www.klicksafe.de/verschwoerungstheorien

https://www.klicksafe.de/verschwoerungstheorien

Auch wenn Politiker und Superreiche höchstpersönlich über feste Pläne z.B. einer neuen Weltmacht sprechen, wird auch dies trotzdem als Verschwörungstheorie abgetan. Der Größenwahn dieser Leute spiegelt ihre politische Macht und ihren Kontostand wider.

In dieser Rede von Bill Gates spricht er selbst davon, durch unter anderem Impfungen, die Bevölkerung zu reduzieren. Dies hat er schon vielfach geäußert, auch in Diskussionen vor der Kamera, alles gut dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=DeHLNthYTSI