Warum profilieren sich so viele Menschen im Internet?

7 Antworten

Das ist denk ich mal zum einen die Sucht nach Aufmerksamkeit, zum anderen steckt da vllt ein Mangel an Selbstbewusstsein und der Wunsch nach Bestätigung dahinter.Wenn zB eine Frau viel Haut zeigt, bekommt sie mehr Bestätigung und mehr Aufmerksamkeit(überwiegend von Männern)..Das diese Männer sich nicht für sie interessieren, sondern für ihren Körper,merken sie nicht oder es ist ihnen egal..

Hallo Psycholoe,

ich denke, dass maßgeblich dazu beiträgt, dass sich die Menschen anonym fühlen, unbeobachtet. Dass dem nicht so ist, lässt sich so manchem nur schwer beibringen. Und weil sie sich eben anonym fühlen, ist es auch mal die Chance, über seine eigenen Grenzen hinaus auszuprobieren, was im realen Leben nicht möglich ist oder weil sie es sich halt nicht trauen. Zum anderen scheint es auch irgendwie chic zu sein, sich auf diese Art zu prostituieren oder sie wollen ihre Anziehungskraft auf andere Menschen ausprobieren, eben wie das ankommt.

Ich vermute, da hat jeder so seine ganz eigenen Motivation.

LG vom Polarfuchs

Unsere Gesellschaft ist mittlerweile so anonym geworden. Jeder schottet sich ab. Da freue ich mich, als Alleinstehender, wenn ich mich wenigstens im Internet mal über andere Menschen informieren kann.

Die jungendlichen wollen einfach neue Leute kennenlernen und sich beweisen das sie gerne angeschaut werden bzw. Für andere Menschen attraktiv wirken. Zudem kommen noch Freunde dazu, die einen dazu verleiten so etwas zu tun.

Weil sie es lustig finden. Es sind aber nicht nur diese "sexy" Bilder. Genauso stellen viele Bilder von sich rein, auf denen sie sturzbesoffen irgendeinen Unsinn treiben oder schlimmeres.

Wahrscheinlich ist auch hier der Gruppenzwang die Ursache. Wenn einer mit einem "lustigen" oder "sexy" Bild mehr Aufmerksamkeit bekommt, will man auch von Leuten, die man manchmal/oft gar nicht kennt, Ansehen bekommen. Und so rollt der Trend immer weiter.

Was die freizügigen Bilder angeht: Man will um jeden Preis Eindruck beim anderen Geschlecht machen und nutzt dazu den "Style", den man sich entweder im richtigen Leben nicht traut oder darauf steht von Fremden begafft zu werden.