Wie kann jemand der nichts erreicht hat Selbstbewusstsein?

8 Antworten

Das beste Beispiel ist Trump, der hat nix erreicht als Präsident, trotzdem hat er ein großes Selbstbewusstsein.

Das sind Menschen die man easy ersetzen kann. Das weiß der Staat, die Bank und das jeder hier. Ein Doktor ist halt mehr Wert als ein Hilfsarbeiter.

Wenn man den Menschen in seiner Wertigkeit nur nach Berufen sortiert dann mag das so sein aber das alleine ist es eben nicht.

Indem man sein Menschenbild gerade rückt.

Auch ein armer Mensch kann ein toller Vater sein, kann sich in der Gesellschaft einbringen, ein guter Freund, ein guter Partner sein wenn der Charakter passt.
Und diese Person ist sicher allemal "besser" für die Gesellschaft als jemand der gewissenlos reich geworden ist indem er alten Omis irgendwelche obskuren Finanzanlagen oder Versicherungen aufgeschwatzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen
Ein Doktor ist halt mehr Wert als ein Hilfsarbeiter

Warum? Ein Doktor ist nur ein Titel, ein Hilfsarbeiter arbeitet für sein Geld...

Selbstwertgefühl Selbstbewusstsein kommt ja wenn man etwas hat was andere nicht haben

Nein, absolut nicht. Was du beschreibst ist eher Arroganz als Selbstbewusstsein. Mein Selbstbewusstsein bezieht sich auf mich, nicht auf andere.

Deine Betrachtungsweise hier ist völlig falsch und daher kommen deine falschen Schlüsse....

Nee, wie kommst du denn darauf? Selbstbewusstsein kommt doch nicht, durch den was man erreicht hat. Man hat Selbstbewusstsein wenn man zu sich selbst steht, seine Meinungen und wünsche äußern kann oder sich abgrenzen kann um sich selbst zu schützen, wenn man sein Ziel im Auge behält und sich von anderen nicht davon abbringen lässt. Die Ziele müssen nicht groß sein, kann auch einfach eine Umstellung im Alltag sein, weniger zocken oder so. Also eine persönliche Stärke hat.