Ist selber kochen wirklich günstiger?

9 Antworten

ja es ist günstiger. Und oft auch gesünder. Schon alleine wegen der viele Geschmacksverstärker und zusatztstoffe.

Natürlich kann es auch teurer sein, wenn ich NUR Bioware verwende. Zumindest was das ausgegebene Geld angeht.

Meist ist selber kochen nicht nur günstiger sondern auch besser.

Desweiteren besteht natütlich auch ein Unterschied zwischen Dosenravioli und denen die man beim Italiener bestellt und liefern lässt.

Essen gehen ist immer teuerer als selber kochen

Ja, selbst kochen ist definitiv immer günstiger.

Ein alter elektro Herd verbraucht lt. Fokus ca. 0,75 kWh in einer halben Stunde. Bei 40 Cent pro kWh wären das also ca 30 Cent. Energiekosten fürs kochen. Hinzu kommt das man damit mehr als eine Portion machen kann und die Mikrowelle fürs aufwärmen sehr wenig Strom braucht.

Und die Energie ist dann ja nicht futsch. Die bleibt als Wärme im Raum und es muss etwas weniger geheizt werden

deine eltern hatten natürlich recht. Die sachen unnötig an zu lassn ist ejnfsch Verschwendung von der man nichts hat.

Ja klar, um ein vielfaches.

Wenn ich mir beispielsweise einen Topf Chili con Carne koche, von dem ich mich 3 (oder 4) tage lang ernähere, nutze ich dafür:

6 Dosen Kidneybohnen (ca. 1,4kg Bohnen für 4,80€)

1 Dose Mais (1€)

500g Hackfleisch gemischt (ca. 4,50€)

2 Zwiebeln (ca 0,50€)

8 Knoblauchzähen (ca 0,50€)

Gewürze (max. 0,20€)

Also gebe ich knapp 11,50€ aus, welche mir für 3 Tage mit Sicherheit reichen.

Selbst mit den inbegriffenen Stromkosten ist das noch billiger, als sich was zu bestellen.

Finde ich schon.

Gerade bei hochwertigem Fleisch merkt man es, und wenn man dann noch im Angebot kauft, spart man sich da schon was ein.

Kommt auf dein Rezept an. Irgendwas mit echten Trüffeln zum Beispiel kostet Unsummen. Aber ja, man kann mit selbst kochen in der Regel sehr günstig essen. Die Stromkosten sind da tatsächlich irrelevant. Du bezahlst halt den Herstellungsprozess nicht mit.