Seit Monaten schlechte Ernährung weil ich keine Lust habe selbst zu kochen und auch kein Geld um Essen zu gehen ...Was kann man dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is(s)t doch ganz einfach :

  • Hintern hochkriegen,
  • einen der vielen Kochkurse an der VHS (Volkshochschule) belegen,
  • nette Leute dort kennenlernen
  • immer wieder mit ihnen verabreden, gemeinsam zu kochen - und zu genießen...

Tipp:

Lerne die gesunde Vielfalt der Smoothies kennen - gehen schnell und sind schon die halbe "Tagesmiete", was Nährstoffe und Sättigung angeht !

Auch Müslis und Salate sind Ratzfatz zubereitet...;)

Viel Erfolg - ich hoffe, du wirst rasch auf den "Geschmack" kommen, dann ist alles ganz leicht...;)

Finde jemanden, der auf was anderes keinen Bock hat und dann teilt euch diese Aufgaben so ein, daß keiner was machen muss, auf das er keinen Bock hat.

Sinnvollerweise sollte also dieser jemand lieber in der Küche was machen wollen...

Zusammen essen macht ja auch mehr Spaß als alleine zu dinieren. 😏

warehouse14

Rohkost. Möhre pur oder einfach in einen Kohlrabi beißen. Obst ist auch super. Ab und zu eine Avocado (ich habe leider noch keine adäquate, nachhaltige Alternative gefunden 😥) löffeln. Kannst dir ja Würze drüber machen, wie es dir gefällt. Gibt inzwischen sehr interessante Mischungen, die Gemüse richtig aufpeppen. Man kann auch Brokkoli roh verzehren, ich halte ihn für unverzichtbar in einer ausgewogenen Ernährung.
Kannst dir auch Haferflocken händchenweise in den Mund geben und gut durchkauen, wenn es schon zu viel ist, ihn in eine Schüssel zu geben mit etwas Milch oder Joghurt oder einer Alternative (die pflanzlichen Joghurtalternativen sind unheimlich gut inzwischen). Oder eine Kernmischung, oder eben geschrotete Leinsamen kauen aber davon brauchst du nicht sooo viele essen.

Natürlich kannst du auch Brot essen, versuche aber Vollkorn zu wählen, damit dein Darm nicht träge wird und sich irgendwann teerartige Schlacken darin verstecken und ihre fauligen Abgase durch eine undichte Darmbarriere in deinen Körper entlassen. Fisch - geräucherte Makrele oder Forelle, fetter Fisch. Denn Fett braucht ein funktionierender Körper.

Wichtig ist trinken. Am besten Wasser und das nicht zu knapp.

Beginne damit auf Vollkorntoast umzusteigen. Leg zwischen die Scheiben auch mal Gemüse: Gurken, Paprika, Tomaten usw.

Nicht alle Fertigprodukte sind automatisch ungesund. Mach dir die Mühe und lies die Zutatenliste. Hier gibt es große Unterschiede.

Fertigpuddings und -quarks sind keine gute Dauerlösung. Ein Quark ist selber schnell hergestellt. Vermische:
1 großer Becher Magerquark
1 großer Becher Joghurt
2 Vanillezucker
Honig, Marmelade oder Obst zugeben

Koch dir ab und zu ein Ei und iß auch saisonales Obst oder Gemüse. Möhrchen, Tomaten oder Äpfel muss man nur waschen, dann kann man sie schon essen.

testwiegehtdas  02.03.2023, 15:10

Tipp zu deinem Vorschlag mit dem Quark:

Einfach TK Himbeeren nehmen, im Quark auftauen lassen, schütteln und schon hat man einen schönen Himbeer-Quark/Joghurt. Denn die verlieren genug Flüssigkeite, um den Geschmack gut zu verteilen. Bei Bedarf noch etwas süßen (vor dem schütteln, dann spart man sogar das umrühren) und fertig.

Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich empfehle Karotten, Äpfel, Tomatensauce, frisch gepressten Orangensaft um mal zumindest ein bisschen was an Vitaminen abzudecken.

Mir hilft es sehr Lust aufs Kochen zu bekommen, wenn ich mir Videos von Spitzenköchen wie von Marco Pierre White anschaue. Deren Leidenschaft für Kochen und Essen. Er macht auch Videos zu wie man gutes aus Billigprodukten kochen kann.

Aber schlussendlich ist das Größte Problem unsere Einsamkeit. Es ist absolut unnatürlich alleine zu leben und mit gebrochenem Selbstwert angemessen für sich selbst zu sorgen. Versuch es dennoch, da du nur einen Körper hast. Begib dich in Gemeinschaft, iss und koch zusammen!