Möchte mich gesund und Zuhause ernähren ohne viel kochen zu müssen?

6 Antworten

Tiefkühlkost ist dann gesund, wenn es keine Fertigprodukte sind.

Zum Beispiel Gemüse lose im Beutel, Fisch, Fleisch etc.

Gefrorenes hat mehr Vitamine als "Frisches" aus dem Supermarkt. Fische werden bereits direkt nach dem Fang tiefgefroren. Besser geht's nicht.

Industriell schockgefrorenes Gemüse hat rund 98% der ursprünglichen Vitamine. Empfindliche Ware (z.B. Fisch) immer im Kühlschrank auftauen, dann ist die Konsistenz auch fast vergleichbar mit frischer Ware.

Dosenware ist grundsätzlich ungesund im Vergleich.

Manuel4life
Fragesteller

OK, aber Tiefkühlpizza ist ja gar nicht so schädlich, wie ich dachte.

Kathy900  18.07.2023, 14:16
@Manuel4life

Tiefkühlpizza ist so gar nicht gesund. Es fehlen Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Geschmack.

Wenn du dir und deinem Körper was gutes tun möchtest, dann fang an kochen zu lernen.

Die meisten Pfannengerichte ala Fleisch/Fisch mit Gemüse und Reis oder Nudeln gehen voll klar. Ob nun in teuer von FROSTA oder von den Eigenmarken der Supermärkte und Discounter.

Natürlich gibt es auch Frisches oder Sachen in Dosen. So verkehrt ist das meiste nicht. Und auch so ein körniger Frischkäse mit Kräutern oder ein Quark, ob nun Süß angerichtet oder als Tsatsiki ist nix Verkehrtes.

Klar gibt es von Gesund auch mehrere Abstufungen. Aber auch sowas wie ein Schlemmerfilet ist kein Weltuntergang und auch eine Pizza geht klar, wenn der Rest dann mehr Mikronährstoffe und weniger Kalorien liefert.

Am Ende muss es in der Summe hinkommen, so dass die Kalorienbilanz passt und man keinen großen Mangel von irgendwas hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Versuch doch einfach mal Meal Prep. Also z. B. einmal die Woche (Sonntag z. B.) kochen und zwar so viel von den Mengen, dass es für 5 bis 7 Mahlzeiten reicht. Diese dann aufteilen in Glasdosen bzw. Tupperdosen und nach dem abkühlen einfrieren.

Das Gericht für den Folgetag kann dann immer in den Kühlschrank. Dann muss man es nur kurz in die Mikrowelle packen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gesunde Dosennahrung: Nein. zuviel Salz, Zucker, Konservierungsstoffe und co. Gilt auch für andere Fertiggerichte die nur in die Mikro müssen.

Bei Tiefkühlkost kann es da schon deutlich besser ausschauen. Besonders bei schockgeforstetem Gemüse. Das ist oft "frischer" als Selbiges aus der Gemüseabteilung. (Gleiches gilt für Obst) Bei Fertiggerichten hingegen muss man schon wieder Absteiche machen. TK Pizza jedenfalls ist scon wieder nicht gesund. Da pures Gemüse wohl auf Dauer doch zu fade ist, wirst du ums kochen nicht rumkommen.

Ist dann aber wenigsten günstiger als Fertiggerichte.

Ob man nun eine Portion kocht oder gleich 6 ist vom Aufwand jetzt egal. Dann Einfireren. Wenn du das 6 mal die Woche machst hast du für etliche Wochen auch ruhe

Ich esse das Buttergemüse von Freshona (Lidl) ganz gern. Das lasse ich einfach ein bisschen in einer Pfanne auftauen und kippe Reis oder Nudeln von Vortag dazu. Total easy. Wenn du richtig motiviert bist, dann kannst du daneben noch ein bisschen Tiefkühllachs braten.