Ist etwas untergewichtig schlimm auch wenn man sich nur noch gesund ernähren würde?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, auch dann ist Untergewicht schädlich, weil? 41%
Andere Antwort, welche? 36%
Nein, dann wäre es nicht so schlimm, weil? 23%

16 Antworten

Ja, auch dann ist Untergewicht schädlich, weil?

Untergewicht geht auf Organe bis wichtige Organe nicht mehr funktionieren würde ich nicht warten.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, auch dann ist Untergewicht schädlich, weil?

ICH MEINTE DIE "ANDERE ANTWORT" ...

Ich würde dir auf alle Fälle raten, da ich kein Experte bin, zum Arzt zu gehen. Der kann dir eine klare Antwort geben.

Untergewicht, ebenso wie Übergewicht, hat negative Auswirkungen auf den gesamten Körper: nicht nur die Knochendichte leidet (Osteoporose ist z. B. eine Langzeitfolge), auch der Hormonhaushalt sehr stark (Ausbleiben der Periode (bis hin zur Unfruchtbarkeit), Stimmungsschwankungen, Konzentrationsprobleme, auch die Gehirnmasse nimmt bei Untergewicht mit der Zeit ab, und, und, und ...), das Herz (Herzrhythmusstörungen, niedriger Puls & Blutdruck), und, und, und... Ob das für dich "schlimm" ist, kann ich pauschal nicht sagen. Meiner Meinung nach spielt auch eine gesunde Ernährung eher eine untergeordnete Rolle (du kannst deinem Körper alle Nährstoffe geben, die er braucht, aber solange er nicht genug Energie bekommt, muss er auch Sparflamme schalten. Das er dies tut, weiß man mit ziemlicher Sicherheit, da du untergewichtig bist. Auch im Normalgewicht kann das passieren (Anzeichen sind z. B. Haarausfall), wenn der Körper nicht genug Energie bekommt. Es gibt aber auch Menschen, die aufgrund ihres Stoffwechsels untergewichtig sind und schwer zunehmen können. Ich weiß aus eigenen Quellen, dass auch diese mit einem guten Arzt zusammen arbeiten, um einigen der oben erwähnten Folgen von Untergewicht (die du übrigens auch googeln kannst) "zu vermeiden" bzw. den Körper bestmöglich vital zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, auch dann ist Untergewicht schädlich, weil?

Bei Untergewicht leidet die Knochendichte. Das rächt sich im Alter, wenn diese Dichte schon sowieso immer weiter abnimmt.

Nelekol
Fragesteller

Aber ich nehme einfach nicht zu, mein Stoffwechsel lässt das anscheinend nicht zu.

bert00712  02.10.2023, 23:21
@Nelekol

Wie meinst du das? Ein Dessert am Ende der Mahlzeit passt doch immer. Besonders ein billiger Tiefkühlsahnekuchen geht schnell runter.

Nelekol
Fragesteller
@bert00712

Bei mir meist nicht. Bin schnell satt.

bert00712  02.10.2023, 23:24
@Nelekol

Wie sieht denn dein Speiseplan so aus? Du könntest einiges z. B. durch kaloriendichtes (wenig Ballaststoffe, viel Fett) ersetzen wie Käse, gefüllte Schokolade, Nougat, Nussmus etc. Sie füllen nicht zu sehr den Magen, aber dafür schnell mal 300 Kalorien.

bert00712  02.10.2023, 23:28
@Nelekol

Könnte es sein, dass du schnell "satt" bist, weil dir das gesunde Essen, wobei Untergewicht ja nicht gesund ist, nicht schmeckt?

Nelekol
Fragesteller
@bert00712

Nein. Mir schmeckt gesundes Essen sehr gut.

Nelekol
Fragesteller
@bert00712

Der ist immer unterschiedlich, ich esse halt das wodrauf ich gerade Lust habe.

bert00712  03.10.2023, 15:50
@Nelekol

Iss dich mal durch die Süßwarenabteilung durch. Vielleicht findest du etwas, worauf du immer Lust hast und das nicht schnell satt macht.

Andere Antwort, welche?

Ich bin Künstler, kein Mediziner. Daher kann ich dir keine fachliche Meinung geben. Es ist nur so, dass ich in einem Alter angekommen bin, in dem auch die um mich herum, die immer sehr schlank waren allmählich etwas in die Breite gehen. Mir ist das dankenswerterweise bisher nicht passiert. Ich habe diverse Ärzte mal darauf angesprochen und alle sagen mir das gleiche: Es sei zwar eher ungewöhnlich, aber nicht bedenklich. Mein jährlicher Komplettcheck hat auch nie negative Ergebnisse ausgespuckt, insofern ich mir also keine Gedanken mache.

lg yours u

Andere Antwort, welche?

Kommt drauf an, ob du dich noch im Wachstum befindest. Andernfalls dürfe ein leichtes Untergewicht nicht sonderlich bedenklich sein, solange man sich ausreichend und ausgewogen ernährt. Es gibt auch Menschen, die von Natur aus untergewichtig sind, obwohl sie ausreichend essen und trotzdem nicht zunehmen. Ich würde sagen, solange man sich gesund und wohl mit seinem Gewicht fühlt, ist doch alles in Ordnung.

Nelekol
Fragesteller

Also ich bin ausgewachsen und esse auch genug bzw dann wenn ich Hunger habe und ich esse auch fast alles.

Alex45445  02.10.2023, 23:24
@Nelekol

Dann ist doch alles in Ordnung. Dann brauchst du dir ja nicht allzu viele Sorgen machen, solange keine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt.