Ab wann lohnt sich Neukauf bei altem Herd?

5 Antworten

gerade beim herd kann man das nicht pauschalieren,

wie zb. einer waschmaschine oder kuehlschrank,

weil ein herd seinen stromverbrauch direkt in waerme umsetzt,

wie´s auch gewollt ist....

aber wenn zb. die backofentuer nicht mehr richtig schließt,

oder undicht ist, sollte man schon mal ueber einen

neukauf nachdenken....

 Wenn du einen Inductionsherd kaufst, rechnet sich das eigentlich immer. Die verbrauchen nur einen Bruchteil und man benötigt nur 230 volt allerdings braucht man da inductionstöpfe weil das mit magnetfeldern funktioniert. Wenn man den Topf von der Platte nimmt, ist die PLatte kalt..

dompfeifer  15.04.2011, 13:15

Was soll denn das heißen?: ".......man benötigt nur 230 Volt"? Was soll ein Haushaltgerät am öffentlichen Stromnetz denn sonst benötigen?

Devour86  15.04.2011, 13:17
@dompfeifer

Starkstrom vieleicht :-)

Mal was davon gehört? Manche geräte wie Herd brauchen halt 400 Volt.

wollyuno  15.04.2011, 14:30
@Devour86

der unterschied ist eigentlich sie haben zwar 3phasen anschluss,wobei 400V möglich wären,sind aber nur auf 230V angeschlossen,ist besser für die netzauslastung bzw,die vorhandene absicherung

Wenn es um den Herd geht, man kann die Platten und Heizstäbe tauschen, aber die entstehenden Kosten lohnen meist nicht den Austausch.

Ein neuer Herd, nur wenn man einen gleichartigen in Erwägung zieht.

PS: die heutigen neuen PlattenHerde sind häufig qualitativ mangelhaft, im Vergleich zum sehr alten Plattenherd.

Verbrauchen auch viel Strom, die Heizstäbe im Backofen sind mangelhaft. Geben die Hitze ungleichmäßig ab. Die Außenwände sind häufig schlecht isoliert und werden sehr heiß.

Der Kundendienst behauptet, daß das  bei "billigen Herden" auch neu, ein solches normal ist.

Auch gibt es Geschäfte wo Gebrauchte Herde gut erhalten abgegeben werden, meist um vieles billiger und qualitätsmäßig besser. Krempelhöfe, oder SecondHand Geschäfte für Elektrosachen.

U. U. auch im Internet günstig.

Wer noch nie mit Inductionsherden gearbeitet hat, hat evt. auch Umstellungsschwierigkeiten. Bei manchen ist eine ikorowelle im Backofen inbegriffen.

Je nach Gebrauch des Herdes, Austausch oder komplett neu, ist eine Frage des Preises.

Also wenn mein Herd z.b. 10 jahre alt wäre würde ich mir auf alle Fälle einen neuen kaufen, denn der ist dann meistens Energieeffiziensklasse A und man spart am Ende immer an den Energiekosten bei einem neuen E-Herd.

Bei Gasherd würde ich davon ausgehen das dies genauso ist.

die frage ist erst einmal: welche energie verbraucht er? ist es ein e-herd oder gas-herd??

prinzipiell ist ein neukauf immer nur von nutzen, wenn das altgerät seinen dienst nicht mehr tun möchte. lasst euch einfach beim fachhändler beraten. der kann euch auch über die lüge mit den energie-effizienzklassen aufklären..

Lorettattooo
Fragesteller

Es geht um einen Elektroherd. Und ich stelle die Frage hier, um eben nicht den Fachhändler fragen zu müssen.

Also ab welchem Alter solte ich meinen Elektroherd ersetzen?

Was denn für eine Lüge mit der Energieeffizienzklasse?

snugata  15.04.2011, 12:55
@Lorettattooo

warum nicht? du kannst dich unverbindlich beraten lassen, deine fragen stellen und einiges an informationen mit nach hause nehmen. du bist doch nicht gezwungen da zu kaufen..

älter als 10 jahre sollte er nicht sein..

die effizienzklassenlüge - das führt in diesem rahmen zu weit..

Katatsugi  23.11.2023, 12:50
@snugata

Wir wohnen in Betreute Wohnen und bei uns der Elektroherd ist 60 Jahre alt