Spart ein EVG gegenüber einem KVG viel Energie?

2 Antworten

wenn man das zum Vergleich bei einer herkömmlichen Röhre betrachtet benötigte die Lampe 30 Watt. Die Drossel wegen Vorschaltung ca. 25 Watt und mehr.

Ein EVG verzichtet auf eine Drossel. Entsprechend wäre dann Einsparung.
Wenn das Klärgerät ständig in Betrieb ist rechnet sich ein EVG schnell

kathikathi1996
Fragesteller

Die Drossel verbraucht tatsächlich so viel?

Ich vermute aber das evg nicht so robust sind wie ein kvg.

newcomer  08.01.2022, 17:46
@kathikathi1996

mein Bruder hat Ladengeschäft 250 qm
Dort waren 52 Leuchtstofflampen mit Drosseln installiert.
Hatte eine gemessen und war auf 58 Watt gekommen, Nennleistung Lampe 36 Watt.
Haben Drosseln raus und gegen EVG ersetzt.
Nun komplette Aufnahme 38 Watt

Kommt draufan, was dir wichtiger ist:

  • Betriebssicherheit: dann bleib beim KVG, das ist nicht totzukriegen. Und die Röhre muss auch nicht ständig zünden, sondern brennt wohl dauernd, oder?
  • Wenn du die Röhre wegen häufigem aus- und einschalten schonen willst und etwas Energie sparen willst, dann wechsle aufs EVG. Kannst du sofort entdecken, wenn das Licht nicht mehr laufen würde?
kathikathi1996
Fragesteller

Hallo, die Röhre wird eigentlich nur alle zwei Wochen einmal ein und ausgeschaltet. Unzwar zur Filterreinigung.

Und ja es gibt ein Schauglas. Da sieht man es :)

Schont ein Evg die Röhre beim schalten mehr?

atoemlein  09.01.2022, 16:32
@kathikathi1996

Ja, die meisten EVGs schonen die Röhre, also die Glimm-Elektroden an beiden Enden.
Für diese Anwendung lohnt sich wohl ein EVG; vielleicht nicht primär wegen des Energieverbrauchs, falls sie nur selten und nur kurz (2 Stunden?) läuft.

kathikathi1996
Fragesteller
@atoemlein

Oh nein das ist anders gemeint. Die läuft durchgehend von Mai bis Oktober. Nur zur Filterreinigung wird das System abgeschaltet.