unterchied zwischen kvg und vvg? elektrik32ws

2 Antworten

Es geht wahrscheinlich um Leuchstoffröhren oder Halogenlampen. Ein KVG also Konventionelles Vorschaltgerät ist einfach eine Drossel oder ein Trafo, je nach Verwendungszweck. Dieser ist mit mehr Verlusten behaftet, bei Leuchtstoffröhren ist damit auch kein Sofortstart möglich.

Ein EVG, also Elektronisches Vorschaltgerät ist ein Schaltnetzteil wie du es z. B. auch vom Handyladegerät kennst. Vorteile, hoher Wirkungsgrad, bei Leuchtstofflampen kann gleichzeitig "vorgeglüht" werden also die Heizwendel der Lampe angesteuert und mit Hochspannung gezündet werden, also schneller und Leuchtmittel schonender Start. Da hier dann auch die Netzfrequenz zerlegt und synthetisch wiederhergestellt wird, entfällt das lästige flimmern bei LED und Leuchtstofflampen, das sonst mit 100 Hz (50 Hz durch gleichrichten ergibt 100 Hz) schon mal augenermüdend wirken kann. Billig in der Herstellung, wenig Material, aber ein Nachteil bleibt, es geht irgendwann kaputt, ein KvG lebt quasi ewig.

domm52
Fragesteller

aber wie seh ich den unterschied zwischen einem kvg und vvg ? haben beide starter... ? danke

CCCPtreiber  09.02.2015, 23:55
@domm52

nur ein KVG hat den klassischen Starter drin und eine Drossel (ein Eisenkern mit einem Drahtwickel)

CCCPtreiber  10.02.2015, 00:06
@domm52

Das hat nur einen Minitrafo, heizen, starten mit Hochspannung alles elektronisch und schneller, das EVG ist auch leichter. Die Leuchtstofflampe hat an jedem Ende einen Glühwendel wie eine Glühlampe, dort legt das Teil Spannung beim Start an und zwischen den beiden Seiten. Gezündet wird kurz nach dem Einschalten mit einem Hochspannungsimpuls. Das ganze funktioniert wie so ein Schaltnetzteil

Peppie85  10.02.2015, 18:05
@CCCPtreiber

i'm sorry, aber das ist falsch. das EVG kommt ohne starter aus, das VVG ist nichts weiter als ein verlustarmes konvensionelles vorschaltgerät heute stand der technik. daher werden vvg heute oft als kvg eingestuft...

lg, Anna

CCCPtreiber  10.02.2015, 23:36
@Peppie85

Ja und? Exakt das habe ich doch geschrieben, KVG mit Starter, EVG ohne - du solltest lesen lernen!

das KVG (konvensionelles Vorschaltgerät) gibt es schon länger in dem Sinne nicht mehr. es handelt sich genau wie beim VVG (verlustarmes Vorschaltgerät) um eine gewickelte Drossel. jedoch ist es so, dass auf grund anderer Wicklungstechniken, verbesserter Toleranzen etc. weniger Verlustleistung entfaltet, als das KVG

lg, Anna

CCCPtreiber  10.02.2015, 23:39

Das ist falsch, denn ein verlustarmes Vorschaltgerät ist ein elektronisches!

Peppie85  11.02.2015, 17:31
@CCCPtreiber

NEIN ! ein elektronisches vorshaltgerät ist verlustarm, aber ein verlustarmes nicht zwangsläufig elektronisch...

lg, Anna