Konventioneller Handel & Fair Trade

3 Antworten

Hallo, der Unterschied zwischen dem konventionellen Handel und Fair Trade besteht beispielsweise in der Bezahlung der Kleinbauern. Gehen wir mal von Schokolade aus. Es gibt einen Weltmarktpreis für Schokolade und die Käufer versuchen ständig den Preis zu drücken. Vor allem dann, wenn viele Kleinbauern Schokolade anbieten haben die Käufer ein großes Angebot und können die Schokolade zu den niedrigsten Preisen kaufen. Die Kleinbauern sind auf die Käufer angewiesen und verkaufen lieber für wenig Geld, als gar nicht zu verkaufen. Wenn allerdings fair gehandelt wird, wird ein besserer Preis bezahlt und die Bauern können auch davon leben. Außerdem setzt der faire Handel auf eine lange Geschäftsbeziehung, sodass sich der Bauer versichern kann, auch im nächsten Jahr wieder verkaufen zu können. Außerdem werden dem Bauern Schulungen zum Ökologischen Anbau angeboten und die Arbeitsbedingungen sind besser. Es wird auch auf dem Arbeitsschutz der Arbeiter geachtet, damit die Menschen nicht so oft krank werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter:) Auf dieser Seite findest du, was Fairtrade bedeutet: http://www.fairtrade-deutschland.de/ueber-fairtrade/fairtrade-standards/ziele-der-standards/?tx_jppageteaser_pi1[backId]=74

Mit lieben Grüßen vergoldet12

Das ist beides das gleiche das wenn du die Produkte kaufst das Geld auch da landet wo es hin gehört.Ich finde das gut somit wird auch in armen Länder ein Fairer Lohn bezahlt.

bei Fair Trade bekommen die Arbeiter aus dem Ursprungsland des Produktes einen Fairen Lohn