"Fairer Handel verlangt von uns eine Veränderung wichtiger Einkaufsgewohnheiten"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produkte aus fairem Handel sind nicht überall erhältlich, deshalb muss man u.U. spez. Ladengeschäfte ansteuern, um sie kaufen zu können => Einkaufsgewohnheit bzw. Anspruch, möglichst alles in einem Laden zu kaufen und keine extra Wege zu machen, muss man ändern.

lika97
Fragesteller

Danke, der Punkt hat mir noch weitergeholfen!

der Satz sagt, dass wir unsere Einkaufsgewohnheiten verändern müssen (d.h. zum Beispiel teureres Bio-Fairtrade-Obst kaufen anstatt immer nur das Billigste, auf Klamotten auszuweichen, die unter menschenwürdigen Bedingungen gefertigt wurden und dafür auch mehr Geld auszugeben (es läuft eigentlich immer darauf hinaus, dass man für Qualität mehr bezahlt), damit der Handel für alle Menschen fair sein kann, also damit alle Menschen von ihrer Arbeit leben können und nicht Einige ausgenutzt werden, damit es anderen besser geht.

Zum Beispiel Primark: 1 hose kostet dort 11,50€ die näherin in bangladesh erhält davon allerdings nur 3%

mmh, fairer Handel hat wohl zur Konsequenz, dass das Endprodukt teurer ist. Von daher müssten wir uns teilweise auf teurere Produkte gefasst machen.

lika97
Fragesteller

Gibt es sonst noch etwas? Mir würde auch nur das einfallen...