Wie kann man das deuten?„Die Einigung Europas gleicht einen Versuch, ein Omelett zu backen, ohne Eier zu zerschlagen”?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Souveränität der Länder muss gewissermaßen zerschlagen werden in manchen Bereichen. Manche Länder müssen Kompromisse eingehen. Manche Länder muss man vielleicht zu gewissen Ansichten und taten drängen. Die Homofreundlichkeit Ungarns bspw. Ist ja immer wieder so n thema. Heißt, es muss hier und da was zerschlagen werden. Ziemlich offensiv ausgedrückt. So interpretiere ich das spontan. Ohne Kompromisse, "zerschlgungen" geht europäische Einigung, laut diesem Zitat nicht.

Muslimhelper  19.03.2023, 14:33

Homofeindlichkeit* ups.

Wer in die EU kommen will, muss wirtschaftliche Eckdaten vorweisen, damit der "Neue" nicht gleich am Tropf von Brüssel hängt. Guckt man sich Griechenland an, angedachte Staaten im Osten mit ihrem desolaten wirtschaftlichen Zustand, dann duerfte das alles nicht gehen, aber es soll gehend gemacht werden und somit sind das Zugeständnisse, die allen Normen der Aufnahmebedingungen widersprechen.

https://osteuropa.lpb-bw.de/kopenhagener-kriterien

Woher ich das weiß:Recherche

man einigt sich immer auf dem Mittelweg. Daran hapert es noch sehr gewaltig, weil die Länder den Kuchen essen und gleichzeitig behalten wollen.