Fairer Handel

4 Antworten

Dieser handel hat den Nutzen für das Herstellerland, dass die Recorcen nicht ausgebeutet werden und die Arbeiter dort einen fairen Lohn und gute Arbeitsbedingungn vorfinden. Das Abnehmerland hat den Vorteil dass das Land der Produktion Kapital hat um won Abnehmerland wiederum Waren zu kaufen.

Ich finde deine Herangehensweise schon ganz gut - also die Abwägung zwischen Folgen und Nutzen beider Seiten. Ich hätte auch ein Beispiel, welches du mit einfließen lassen könntest - oder folgende Leser der Antworten. Die Firmengründer behaupten jedenfalls von sich, dass es ein solches Model noch nicht in der Umsetzung gibt und dass der Nutzen für das Verbraucherland besser sei als bei anderen Handelsabkommen. Ich recherchiere selbst noch aber hier schon mal die Firma: http://www.coffeecircle.com/die-bewegung

http://www.youtube.com/watch?v=cpMYTzvxAaM

Fair Trade hat eigentlich etwas mit Menschlichkeit zu tun und nur wenig mit Wirtschaftlichkeit für Exporteur oder Importeur. Das Problem ist, der Erzeuger vor Ort erhält keinen Ertrag, der ihm das Leben und seiner Familie gewährleistet. Wirtschaftlich ist er das Beutetier anderer. Das aber zu ändern soll der Sinn des Fair Trade sein und nicht sonstiger Nutzen.

Ja mit Folgen sind ja auch Gesellschaftliche, Soziale und Ökologische Folgen im Herstellerland gemeint. Und wenn das alles in einem zu krassen Gegensatz zum Nutzen des Verbraucherland steht ist das nicht fair oder?! so hatte ich mir das gedacht..

0
@rolfez

wenn ich für ein hergestelltes Produkt 1 Euro erhalte und andere 1 Euro verdienen, aber 100 mal mehr verkaufen als du, dann haben die 100 mal mehr verdient als du.

0

Aufhebungsvertrag während Krankheit in der Probezeit

Hallo,

die Probezeit meines Arbeitsverhältnisses endet am 30.09.12. Ich habe bereits für mich selbst beschlossen, dass ich dieses Arbeitsverhältnis nicht mehr weiterführen möchte und dies meinem Arbeitgeber (dummerweise) auch schon mitgeteilt. Kam mir fair vor, da er bereits angekündigt hatte, was er alles noch mit mir vor hat.

Seitdem ist das Arbeitsklima nicht mehr auszuhalten. Ich werde nicht mehr ernst genommen, in nichts eingeweiht, meine Fragen werden nur halbherzig beantwortet und ich weiß nicht mehr weiter. Letzte Woche hatte ich dann einen Nervenzusammenbruch, in meinem Magen hat sich alles zusammengezogen, wenn ich an die Arbeit gedacht habe, ich konnte nicht mehr richtig essen oder schlafen. Daher habe ich mich vorerst 2 Wochen krankschreiben lassen. Meiner Ärztin habe ich das auch alles ehrlich geschildert. Nur sagte sie auch bereits, dass sie mich nicht bis zum Ende meiner Probezeit krankschreiben wird. Aber ich kann da wirklich nicht mehr hingehen. Der Gedanke daran macht mich fertig.

Ist es sinnvoll, meinen Chef um einen Aufhebungsvertrag zum Ende meiner Krankheit (24.08.) zu bitten?

ICH WEIß, dass ich eine Sperre beim ALG bekommen werde, die ich wohl nicht umgehen kann. Ich habe die letzten Monate gespart und könnte darauf zurückgreifen. Außerdem kann ich ALGII beantragen, welches ich unter Berücksichtigung einer 30% Sanktion darlehensweise ausgezahlt bekommen würde.

Sieht jemand von euch noch eine andere Lösung? Ich denke ein Aufhebungsvertrag ist fairer, als wenn ich jetzt zu zig verschiedenen Ärzten gehe, um mich bis zum Ende der Probezeit krankschreiben zu lassen.

...zur Frage

Bezug Bibel/Jesus Christus und GEPA

Gibt es einen ex- oder impliziten Bezug des Angebots der GEPA zu Jesus Christus? Gibt es einen Bezug zur Bibel? Inwiefern?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen möglichst weitgehend beantworten

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Wie unterstütze ich Fair Trade im Alltag?

Also den fairen Handel durch meinen Konsum?

...zur Frage

pro contra fairer handel

Kennt ihr die haupt für- und gegenargumente für fairen handel?(fair trade)

Danke (Bin keine schülerin die das für ha's braucht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?