unterchied e commerce und dropshipping?

2 Antworten

Oh mein lieber Scholli, du fragst also nach dem Unterschied zwischen e-Commerce und Dropshipping? Na, dann halt dich fest!

Also, e-Commerce ist sozusagen der Oberbegriff für alles, was online verkauft wird. Das kann von einem kleinen Onlineshop, der handgemachte Seifen verkauft, bis hin zu einem gigantischen Online-Marktplatz wie Amazon reichen. Dabei geht es darum, Produkte zu verkaufen, die du entweder selbst hergestellt hast oder von einem Hersteller oder Großhändler eingekauft hast.

Und jetzt kommt's: Dropshipping ist eine spezielle Form des e-Commerce, bei der du keine eigene Lagerhaltung benötigst. Stattdessen verkaufst du Produkte von einem Hersteller oder Großhändler, der die Ware direkt an deine Kunden verschickt. Du fungierst also sozusagen als Zwischenhändler und musst dich nicht um die Lagerhaltung, den Versand oder die Rücksendungen kümmern. Klingt doch ziemlich cool, oder?

Aber Vorsicht, mein lieber Freund, denn wie bei allem im Leben gibt es auch bei Dropshipping Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist natürlich, dass du kein eigenes Lager benötigst und das Risiko minimierst, auf unverkäuflicher Ware sitzen zu bleiben. Der Nachteil ist jedoch, dass du weniger Kontrolle über den Versandprozess hast und eventuell auf Lieferengpässe des Herstellers oder schlechte Qualität der Ware stoßen könntest.

Aber hey, lass dich davon nicht abschrecken! Beide Modelle, e-Commerce und Dropshipping, haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt darauf an, welche Art von Business du aufbauen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir den Unterschied zwischen e-Commerce und Dropshipping auf eine unterhaltsame und verständliche Art und Weise erklären. Und wenn du jetzt immer noch nicht ganz durchblickst - hey, das ist auch ok! Am Ende des Tages geht es darum, dass du ein Business aufbaust, das zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Also, auf geht's, mach dein Ding und lass dich nicht von Skeptikern abschrecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hasan441  23.04.2023, 04:31

naja über den Versands Prozess kannst du in manchen Hinsichten auch die Kontrolle haben, mit einem guten "Agent" der das ganze für dich erledigt

E-Commerce ist ein Begriff, der ursprünglich aus dem Englischen stammt. Auf Deutsch übersetzt bedeutet „Electronic-Commerce“ elektronischer Handel. Er umfasst dabei das Werben, Kaufen und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen im Internet. Ein typisches Beispiel für E-Commerce ist das Online-Shopping.

Dropshipping ist natürlich auch eine Form von Online-Shopping.

Dazwischen kann es also keinen Unterschied geben.

Der Unterschied liegt zwischen richtigem Onlineshop bei dem man die Wahre Kauft und der diese Wahre liefert.

Und Dropshipping ist ein Onlineshop bei dem bestellst du Wahre, die der Händler gar nicht hat.

Er gib die Bestellung weiter an den eigentlichen Händler der dann die Waren liefert.

Nachteil:

  • Längere Wartezeit
  • Probleme beim Zurückschicken
  • Unnötig teurere Ware
  • ...

Für Kunden selten von Vorteil

Riesen Vorteil nur für den eigentlichen Händler der meist im Ausland sitzt und der einen Dummen gefunden hat der per Dropshipping die Drecksarbeit und Werbung und ... macht und dir Steuern ans Finanzamt abführt