EVG mit Lampe anschließen - Welches Kabel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort hängt von der Hardware der Lampen und des EVG ab. Fast alle mir bekannten EVG's und T8-Leuchten werden über werkzeuglos bedienbare Federklemmen kontaktiert. Diese Klemmen erfordern zum Einschieben des Leiters eine Mindeststeifigkeit. Im Klartext: abisolierte Litzen kriegt man in diese Klemmen praktisch nicht hinein! Man müßte die Enden zunächst verdrillen und dann verzinnen, dann hat man eine Chance. Da die Leiter zwischen EVG und Röhren in praktisch allen mir bekannten Fällen fest verlegt sind, gibt es für diesen Mehraufwand aber keinen Grund. Ich würde daher Schaltdraht mit 0,5 - 1 mm² Querschnitt verwenden. Klingeldraht tut es aber nicht, da üblicherweise nur für Niederspannung ausgelegt, d.h. die Isolierung ist unzureichend. Also entweder gleich den für mindestens Netzspannung ausgelegten Schaltdraht verwenden oder in einem Schutzschlauch verlegen!

Litzen bestehen aus vielen dünnen Kupferdrähten und sind daher flexibler als Kabel, die aus "dicken" Kupferdrähten bestehen, dafür aber starrer sind. Sie sind auch höher belastbar.

Litzen für bewegliche Geräte. Adernkabel für feste Installationen.