Es gibt eine Reihe von Kontakten, die bei eingesetzter Patrone dem Drucker efmöglichen, den Füllzustand und den Typ der Patrone zu ermitteln. Die Fehlerbeschreibung sieht mir danach aus, daß einer dieser (vielen) Kontakte nicht oder nicht zuverlässig hergestellt wurde. Maßnahmen: 1. Patrone rausnehmen und wieder einsetzen. GGf. reicht das. 2. Kontakte reinigen (z.B. mit einem Radiergummi). Gummibrösel danach abwischen und Patrone wieder einsetzen 3. Hilft beides nix, mal einen genaueren Blick auf die Gegenseite dieser Kontakte im Drucker werfen. Manchmal kann ein Papierschnipsel dort hinein geraten. Entfernen und alles geht wieder. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Die richtige Antwort hängt von der Hardware der Lampen und des EVG ab. Fast alle mir bekannten EVG's und T8-Leuchten werden über werkzeuglos bedienbare Federklemmen kontaktiert. Diese Klemmen erfordern zum Einschieben des Leiters eine Mindeststeifigkeit. Im Klartext: abisolierte Litzen kriegt man in diese Klemmen praktisch nicht hinein! Man müßte die Enden zunächst verdrillen und dann verzinnen, dann hat man eine Chance. Da die Leiter zwischen EVG und Röhren in praktisch allen mir bekannten Fällen fest verlegt sind, gibt es für diesen Mehraufwand aber keinen Grund. Ich würde daher Schaltdraht mit 0,5 - 1 mm² Querschnitt verwenden. Klingeldraht tut es aber nicht, da üblicherweise nur für Niederspannung ausgelegt, d.h. die Isolierung ist unzureichend. Also entweder gleich den für mindestens Netzspannung ausgelegten Schaltdraht verwenden oder in einem Schutzschlauch verlegen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.