HP Drucker (Drucker 4500) Meldung: Patronenproblem.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe von Kontakten, die bei eingesetzter Patrone dem Drucker efmöglichen, den Füllzustand und den Typ der Patrone zu ermitteln. Die Fehlerbeschreibung sieht mir danach aus, daß einer dieser (vielen) Kontakte nicht oder nicht zuverlässig hergestellt wurde. Maßnahmen: 1. Patrone rausnehmen und wieder einsetzen. GGf. reicht das. 2. Kontakte reinigen (z.B. mit einem Radiergummi). Gummibrösel danach abwischen und Patrone wieder einsetzen 3. Hilft beides nix, mal einen genaueren Blick auf die Gegenseite dieser Kontakte im Drucker werfen. Manchmal kann ein Papierschnipsel dort hinein geraten. Entfernen und alles geht wieder. Viel Erfolg!

scheint alles nicht zu helfen und ein Papierschnipsel im Drucker ist auch nicht zu sehen. Vielleicht ist die Patrone doch leer aber das kann man ja selbst schlecht prüfen oder ? Um sicherzugehen bleibt mir da nur eine Befüllstation in meiner Stadt. Wenn sie wirklich leer ist finde ich es von HP schlecht gemacht das die Software das nicht klipp und klar mitteilt.

@zackl

Ich habe auch schon mehrere Drucker von HP im Einsatz gehabt: die Fehlermeldung besagt, daß die Patrone nicht gefunden werden kann (d.h. sie antwortet nicht). Ich stimme zu: wäre die Patrone nur leer, dann würde der Drucker das auch anzeigen, und zwar separat für jede der drei Farben! Der Test der Patrone bei einer Befüllstation wird jedenfalls Aufschluß darüber geben, ob der Fehler bei der Patrone liegt oder beim Drucker. Vielleicht noch ein letzter Tipp: den Drucker mal für 1 Minute aus- und dann wieder einschalten. Manchmal hilft das... Viel Erfolg!

@rainerdecker

Hallo rainerdecker: - war heute früh in der Befüllstation in meiner Stadt. Die Farbpatrone ist voll und funktionieren tut die Patrone bei Ihm auch nicht. Die Patrone scheint wohl einfach so kaputt gegangen zu sein... TJA.

Er meinte das er das so noch nie erlebt hat. Dann muss ich mir wohl eine neue online bestellen wenn das wieder so ist liegt es wohl am Onlinehändler das dieser schlechte Patronen bezieht.

@zackl

so, neue HP Farbpatrone sind heute gekommen. Drucker funktioniert wieder. Anstatt der davorigen Fehlermeldung "Patronenproblem" ist jetzt wieder ein Symbol zu sehen bei dem die Tri-colour Farben angezeigt werden.

Hallo, ich habe bei meinem HP die schwarze Patrone die nicht mehr gefunden wird. Meine Leute von der Tintentankstelle sagen mir, das sie dieses Problem von HP und nur von HP kennen. Und das soll daran liegen, dass der Drucker nach einer vorgegebenen Zeit die Patrone für unbrauchbar erklärt und die Patrone dementsprechend makiert. Danach kann die Patrone ruhig voll sein, aber sie wird nicht mehr als eine funktionierende Patrone erkannt. Das ist eine miese Sache finde ich. Will jemand meinen Drucker kaufen?

novaländer

öhm nö, Danke. Habe jetzt übrigens eine Lösung gefunden. Die Patronen mit den Düsen unten einfach über ein mit warmes wasser eingetunktes, und wieder gut ausgepresstes Papier Taschentuch ziehen. Die verklebten Farbreste an der Düse unten lösen sich und dem Drucken steht somit nichts mehr im weg. SUPER. :)

Das problem hatte ich auch bei meiner Hp Drucker mit jeder Patrone von Hp.

Jetzt nutze ich markenloser Hp Patrone und habe nie eine meldung bekommen und markenloser Patrone kann ich länger als Hp Patrone nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung