Lampe mit 0.75mm2 Querschnitt Kabel anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist erlaubt. Die Elektroinstallation muss in mind 1,5mm² ausgeführt werden. Hier greift die Din VDE 0100...

Die Pendelleuchte ist aber ein "Verbraucher" und unterliegt deshalb nicht der Din VDE 0100, sondern anderen (Kenne die Normen jetzt nicht...) Und hier ist 0,75mm² durchaus erlaubt, aber nicht kleiner wegen Kurzschlussfestigkeit. Das ist darin begründet, weil die Lampe bauartbedingt keine hohen Ströme verursachen kann, die eine 0,75mm² überlasten könnte. Und im Kurzschlussfall halten die 0,75mm² kurzzeitig auch die hohen Ströme aus, bis die Sicherung ausgelöst hat...

Hallo Python6867,

ich kenne weder die Normen, aber ich denke. dass das

Ist es erlaubt diese an eine mit 16A abgesicherte 1.5mm2 Leitung mit Klemmen anzuschließen?

irrelevant ist!