VDE oder DIN Vorschriften für die KNX/EIB Installation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist vor allem eine saubere trennung von klein und niederspannung. früher hatte man mal so spzeielle abzweigdosen mit einem fach für die EIB klemmen, das macht man aber heute so wie so nicht mehr (schalter schalter verdrahtung)

KNX ist ja so wie kein klassicher bus. eher so eine art labyrint. du kannst also eine stern, bus oder baumstruktur fahren....

was das kabel angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das spezielle knx kabel wirklich vorgeschrieben ist, im wesentlichen ist es aber eigendlich auch nur JySTy 2 x 2 x 0,8 mit einem grünen Mantel

dieses dokument beantwortet (hoffentlich) einige deiner fragen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwixjomLosrTAhWKKsAKHVR5BcQQFggwMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.knx.org%2Ffileadmin%2Ftemplate%2Fdocuments%2Fdownloads_support_menu%2FKNX_tutor_seminar_page%2Fbasic_docs_GE%2FInstallation_G0106b.doc&usg=AFQjCNG6LpNBYElc2BAq19yPYXHMeE_77A&sig2=Zw3u8uD8t2lQNtjhKbRWEw&cad=rja

lg, Anna

Apfel141976
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Aha, du hast also die ganze VDE Sammlung? Interessant.... Die kostet nämlich ca. 50.000€ und ist.... einige Millionen Seiten lang. Naja, egal, anderes Thema.

KNX / EIB ist ein proprietäres System für den Betrieb von 230V Geräten. Du erwartest ja auch nicht, dass es in der VDE spezielle Vorschriften gibt, die nur für Apple-Notebooks gelten und nicht für Dell, oder? Dementsprechend gibt es weder von KNX noch für LCN oder sonstigem Zeugs auf dem Markt spezielle Vorschriften.

Da du im 230V Bereich unterwegs bist, gelten hier die Vorschriften von VDE 0100.

Außer der VDE 0100 gibt es aber von KNX selbst einige "Vorschriften", wie die Leitungen sein sollten, Abstand und bla, bla, bla....  Und wenn man sich nicht dran hält.... dann funktioniert das Zeugs trotzdem.... Aber es kann sein, dass wenn der Mond falsch Steht, während der Dackel gerade auf dem rechten Ohr liegt, in China grade ein Sack Reis umfällt und die Biene gerade bei der dritten gelben Blume von rechts den Blütenstaub einsammelt, dass dann irgendwas nicht funktioniert.

Apfel141976
Fragesteller

Hallo mbraun,

Es tut mir leid wenn manche Informationen gefehlt haben.
Natürlich besitze ich nicht die kompletten VDE Vorschriften. Vermutlich war Ihnen aber bewusst, dass es sich um die "Erweiterte Auswahl für das Elektrotechniker Handwerk" handelt, aber nachfragen schadet ja nie.

Da ich auch in diesem kleinen Teil der VDE Vorschriften nicht den kompletten Inhalt kenne, habe ich diese rein informative Frage gestellt und auf nützliche und hilfreiche Antworten gehofft.

Würde es funktionieren, wenn die Biene bei der zweiten gelben Blume den Blütenstaub von links einsammeln würde?

PS: Als bevorzugter Apple Nutzer würden mir Vorschriften rein für Apple-Notebooks reichen.