Wieso hat Deutschland so viele Vorschriften?

7 Antworten

Ich glaube in der Türkei wären sie beim grossen Erdbeben froh gewesen, wenn die Regierung die Regeln wenigstens kontrolliert hätte.

In Japan gibt es auch so viele Regeln und bei Erdbeben passiert meistens nicht viel.

Ich wohne in einem neuen Haus und brauche fast keine Heizung, weil das Haus sehr gut isoliert ist. Das ist gut für die Umwelt und meinen Geldbeutel.

Dass die Bauindustrie jammert ist doch normal.

Die reine Anzahl der Vorschriften ist nicht zwingend der entscheidende Punkt, denn andere Staaten haben oft genau so viele Gesetze und Vorschriften wie Deutschland, sondern in Deutschland muß man sich an alle Vorschriften halten, während das in anderen Staaten oft nicht so ist - in Deutschland wird jeder, noch so kleinste Verstoß, verfolgt und ggf. sanktioniert.

  • Pflichtethik vs Utilitarismus

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich in den 80ern in Paris war, bin ich als Fußgänger bei Rot an der Ampel stehen geblieben, während alle anderen einfach die Straße überquert hatten; ich hatte zusätzlich auch einen Polizisten gesehen, der auf der anderen Straßenseite stand und wollte mir, als Ausländer, nicht unbedingt Ärger einhandeln.

Als ich bei Grün die Straße überquert hatte, was sehr mühsam war, weil auch die Fahrzeuge bei Rot nicht unbedingt anhielten, sprach mich der Polizist sofort auf Deutsch an; ich sei nicht in Deutschland sondern in Frankreich - und in Paris geht man über die Straße, wenn es gerade paßt - sonst würde der Verkehr völlig zusammenbrechen. Die Autofahrer fahren hier dementsprechend auch rücksichtsvoller als in Deutschland.

Ergo: Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland muß man grundsätzlich bei Rot halten - aber in Frankreich ist das Augenmerk darauf gerichtet, daß der Verkehr fließt - in Frankreich käme auch keiner auf den Gedanken, nachts bei leerer Straße nicht bei Rot über die Straße zu gehen - in Deutschland habe ich dafür schon einmal 10 DM bezahlt.

Wir haben hier also eine utilitaristische Handhabung einer Vorschrift.

Naja, als Vergleich hast du reichlich Länder, die weniger Regeln und Gesetze haben. Du kannst die Unterschiede leicht erkennen.

Alle Gesetze braucht es für ein geregeltes Miteinander.
Ein Staat kann auch nur mit Gesetzen und deren Durchsetzung funktionieren. Ansonsten bleibt Menschen ja nur die Rache. Und mit Selbstjustiz gibt es kein menschliches, gutes Zusammenleben in unserer Zeit mit unseren Gegebenheiten.
Auch das kann man mit einem Blick in die Welt leicht feststellen.

Einige Gesetze entsanden auch immer dann, wenn sich jemand beschwerte. Immer dann untersuchte man diesen Fall und beschloss ein Gesetz, damit man nicht erneut damit anfangen muss.

Was sagen denn Menschen über ihre Lage und ihr Land, wenn es aufgrund von mangelnder Baugenehmigung dann mal schief läuft .... mit dem Bau, mit dem Wohnen und Leben ....?
Wie sollen wir es denn regeln, mit all unserer Masse?
Es gibt so viele Menschen in D. Wir sind so unglaublich dicht besiedelt! Zudem ein so kleines Land. Das schränkt natürlich alles ein, schon klar.
Tja, ist dann wohl so ..... ;-)
Überall finden sich sogenannte Vor- und Nachteile.
Man wählt dann halt das für sich kleinere Übel.....

DIN und Normen helfen dabei, dass viele Menschen gut miteinander arbeiten können, sich austauschen und verständlich ausdrücken können.
DIN ist ein freiwilliger Standart, hat also genau genommen gar nichts mit Gesetzen zu tun, der jedoch enorm und effektiv dabei hilft, materielle und Immaterielle Dinge zu vereinheitlichen, damit man angenehmer und besser zusammenarbeiten kann. DIN kommt freiwillig aus der deutschen Wirtschaft. Mir persönlich war es schon häufig eine gute Hilfe, z.B. wenn ich einfach mein DIN A4 Blatt in den Drucker schiebe und alles so schön reibungslos funktioniert .... ;-) .... und viele mehr.....

Ja klar, dann gibt es natürlich die Normen des Staates, die eingehalten werden müssen. Allerdings, weil dies allen Menschen Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Gerechtigkeit bringt, was sich die Meisten wünschen.
Gegen jeden Normentwurf kann wirklich jeder Einspruch erheben, (weil Jammern alleine ja nichts bringt .... ;-).

https://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe

Hier kann man sich also gut und gerne sinnvoll und wirkungsvoll einbringen, was natürlich viel mehr brächte, als nur einfachen Widerstand zu erklären.
Wenn es also einer besser weiß oder kann, dann nur her damit! ;-)

Das stammt noch aus dem alten preußischen Beamtentum. Als damals der Adel in der Industrialisierung seine alte Stellung verlor, musste eine neue Funktion für ihn gefunden werden. Arbeiten konnten sie nicht also wurden sie Staatsbeamte. Daraus ist das deutsche Beamtentum hervorgegangen. Und damit sie nach außen ihr Dasein und ihre Bezahlung rechfertigen können, hilft die Politik ihnen dabei mit möglichst vielen Gesetzen, deren Einhaltung sie prüfen können.

Ach das dumme Klischee 🙄

Ja, natürlich macht es einiges teurer, doch insgesamt macht es alles besser. Warum wollen die Leute das nicht sehen?

Wie viele Hausbrände gibt es inzwischen, die auf die Elektrik zurückzuführen ist? Vergleiche das mal mit den Zahlen aus den 60er.

NewAskBoy
Fragesteller

Nicht falsch verstehen... Ich wollte nur wissen woher es seinen Ursprung hat, letztlich macht es Deutschland zu einem sehr sicheren Land.