Unterschied zwischen Steuergerät und Vorschaltgerät bei Xenon

3 Antworten

Zum Zünden benötigt man eine Hochspannung, welche im elektronischen Vorschaltgerät (EVG) erzeugt wird. Nach dem Zünden müssen Spannung und Strom permanent überwacht werden - das übernimmt die Steuerung innerhalb des EVG. Es befindet sich also beides im selben Gehäuse. Vorne geht die Versorgungsspannung rein, hinten kommen die Anschlüsse mit der geregelten Betriebsspannung für das Leuchtmittel raus - alles andere passiert dazwischen.

Egal, ob Zündgerät oder Steuergerät. Es sind beide Begriffe gebräuchlich, letztendlich ist aber das EVG die richtige Bezeichnung.

Vorschaltgerät wäre nun sicherlich das Teil das die Hochspannung für den Xenonbrenner erzeugt.

Steuergerät wird wohl dem Namen nach steuern, also Leuchtweitenregulierung, Kurvenlicht, evtl auch mit Lichtsensor für Lichtautomatik.

Ist beides absolut identisch!!! Damit ist der kleine Kasten gemeint, der die extrem Hohe Spannung für die Xenonbirne erzeugt.