Bi-Xenon oder Xenon?

6 Antworten

Kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Bei Bi Xenon hast du den selben Xenonscheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht. Wenn du auf Fernlicht schaltest, dann schaltet sich im Scheinwerfer eine Blende um und du hast dann eine andere Ausleuchtung.

Je nach dem wie es bei dem jeweiligen Modell gelöst ist, hast du vernünftige Ausleuchtung oder eine schlechte.

Es gibt auch eine Bi-Xenon Variante mit jeweils eigenen Scheinwerfer fürs Fernlicht und Abblendlicht.

Bei meinem Auto habe ich Bi-Xenon. Da ist Abblendlicht und Fernlicht in den selben Scheinwerfer. Bei Fernlicht geht da eine Blende weg und es kommt mehr Licht auf die Straße. Zusätzlich habe ich noch für die Lichthupe H7 Scheinwerfer, welche für auch für Fernlicht sind.

Xenon ist nicht unbedingt besser als Standard-Birnchen.

Wie dem auch sei, Bi-Xenon bedeutet das sowohl Fern- als auch Abblendlicht mit Xenon funktioniert. Entscheide selbst was du besser findest.

Wenn ich das hier gerade nicht verwechsle dann gibt ein Bi-Xenon Scheinwerfer, bzw. das Leuchtmittel, so eine Art gelbliches Licht ab. Währenddessen ein Xenon Scheinwerfer Taghelles Licht raus haut. Somit wäre für mich Xenon Licht vor allem in der Dunkelheit/Nacht besser. Der Knaller wäre das LED-Matrix Licht. Besser und Sparsamer als das geht's bislang nicht.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
retzi1  27.04.2021, 15:27

Bei Bi-Xenon ist Fernlicht und Abblendlicht Xenon Scheinwerfer. Bei den meisten Fällen ist es ein Scheinwerfer für beide Funktionen zuständig.

Aber die Lichtfarbe ist die selbe.

AlterHaudegen75  27.04.2021, 15:58
@retzi1

Die Lichtfarbe ist nicht die selbe. Da möchte ich aber mal entschieden Widersprechen.... In allen Fahrzeugen inkl. meinem in denen ich bislang saß und die diese Scheinwerfer hatten gab es einen Unterschied in der Lichtfarbe.

Kann man nicht sagen. Es kommt auf den Scheinwerfer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bi-Xenon ist überflüssig, so oft benutzt man das Fernlicht nicht.