Warum schimmert Xenon-Licht blau?

2 Antworten

Reines Xenon Xe leuchtet beim ionisieren ehr violett bis pink.Automotive Gasentladungslampen enthalten aber in der Regel Quecksilberdampf und Alkalisalze.Somit ist dieses Leuchtmittel ehr mit einer Metalldampflampe zu vergleichen.Erst das Quecksilber im Quarzbrenner und die anderen Metallsalze wie Natrium sind schließlich an der Endgültigen Farbwiedergabe der Lampe bei Betriebstemperatur wenn alle Metallsalze Verdampft sind beteiligt.Das Xenongas Xe an sich macht von der Füllmenge nur einen verschwindent kleinen Teil aus.Um die Zündeigenschaften der Lampe zu verbessern und ein schnelles Hochlaufen zu gewährleisten braucht man ein Startgas wie Xenon.Quecksilber immitiert einen starken Blauschimmer wenn es durch angelegte elektrische Spannung bei wärme verdampft.Nach und nach verdampfen die kondensierten Alkalisalze und die Lampe gewinnt rasch an Lichtstrom. Zusammenfassung : Der Beigabestoffe der des Quarzbrenners sind letzlich an der Lichtbogenfrabtemperatur einer Intakten Automotiven Gasentladungslampe beteiligt!Deren Lichtwellenlängen von Ihr ausgehen macht die Farbe des Lichtes aus.Nicht jede "Auto Xenonlampe" leuchtet gleich blaustichig..dies hat aber noch mit colurshift/drift und der Bauform des Scheinwerfers zu tun.Hoffe ich konnte helfen?!? mfg

Licht durch das Edelgas Xenon erzeugt, spielt sich weitestgehend im blauen Teil des Spektrums ab!

Xenon Licht geht nicht mehr, was ist kaputt?

Hilfe! hab an meinem Lupo ein Xenon-Nachrüstkit verbaut. Allerdings vom Nachfolger. Nachdem ich den Stoßfänger vorne getauscht hab (hatte nen kleinen Aufprall) hab ich auf einmal links und rechts kein Abblend- und Fernlicht mehr. Ich hab gemessen, das Vorschaltgerät hat Strom, gibt diesen aber dann nicht weiter, also an den Scheinwerfernd kommt kein Strom an. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Das Vorschaltgerät ist neu, kann also nicht der Fehler sein.

Danke und Grüße

...zur Frage

VW Bewegungen XENON-Licht beim Einschalten

Ich habe ein XENON-Licht mit dynamischem Kurfenfahrlicht. Beim Einschalten führt das Licht horizontale und vertikale Bewegungen aus. Zu was sind diese Bewegungen gut? Die Meister in meiner VW-Werkstatt konnten mir das nicht erklären!

...zur Frage

Warum sind die H7 cool white leuchtmittel so dunkel?

Hey Leute. Ich fahre einen Bmw 318i e46. Ich habe mir neue leuchtmittel für vorne bestellt. Und zwar nichtmehr diesed gelb weiß, sondern dieses kalt weiß, was dann so in richtung xenon farbe geht. Nur hab ich das Gefühl, dass es mit den leuchtmitteln viel dunkler ist. H7 55Watt und mit E Prüfzeichen. Ein kumpel von mir hat auch welche, seine sind aber sehr hell. Wusste aber leider nichtmehr voher er die hatte. Wo ist jetzt der fehler bei meinen? Hab ich da einfach gammligen schrott bestellt? Oder ist das bei diesem Cool white normal? Kennt ihr gute, die auch wirklich hell sind? Danke schonmal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon?

Die neuen Autos haben nun nicht mehr nur noch Xenon sogar fast alle Bi-Xenon? Was bedeute das? Haben die statt einem Brenner gleich zwei Brenner eingebaut wo Leuchte? Oder heißt es, dass das Fernlicht auch Xenon ist? Merkt man bei der Ausleuchtung denn einen Unterschied von Xenon und Bi-Xenon?

...zur Frage

Xenon Prime H4 Ersatzlampe für Halogen ins Auto?

Hallo zusammen,

Bei meinem Ford Fiesta (2004) ist jetzt eine Hauptscheinwerferlampe kaputtgegangen. Bisher waren da H4 12V 60/55W Halogenlampen drin. Hab hier jetzt bei mir mal nach ersatzlampen rumgekramt und "H4 Xenon Prime 12V Auto-Ersatzlampen-Set" von TRIFA gefunden. Davon dann auch eine eingebaut, hat problemlos funktioniert. Jetzt aber mal ein bissle gegoogled, ob das so überhaupt passt und gesehen, dass aufrüstung zu Xenonlicht erstmal problematisch ist weil man dann auch noch ne scheinwerferreinigungsanlage etc. braucht, allerdings wird da die umrüstung auch erheblich komplizierter beschrieben als nur lampe austauschen. Ist das so in Ordnung? Hier einmal der relevante text auf der Hülle von dem Ersatzset: "Auto-Ersatzlampen-Set 11-tlg. Kunststoffbox H4 Xenon Prime + 30% mehr Licht 12V Modernste H4-Technik mit Xenon-Edelgas bis zu 30% mehr Licht ECE R37 (E 1) TRIFA 2 Stck. H4 XP + 30%. 60/55W P43t [...] (auflistung der restlichen birnen) UV-Stop geeignet für Kunststoffstreuscheiben" den imo relevanten text mal hervorgehoben.

Falls das ganze so i.O. ist - direkte Folgefrage: Ich hab jetzt weil nur eine Lampe (rechts) kaputt war auch nur diese ausgetauscht - sollte ich dann auch noch die Linke austauschen? Sieht schon einen farblichen unterschied.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Hier noch ein bild (silberner kopf die neue, schwarzer die alte):

https://vgy.me/DRye2Y.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?