Hey will mir demnächst einen Bmw kaufen, leider ohne Xenon, kann man sich dann einfach bi xenon birnen kaufen damit man dieses led-weiße Ablendlicht hat?

6 Antworten

Es gibt keine H4 LED - Glühlampen. LED bedeutet Leuchtdiode ("Light Emitting Diode"), das "H" heißt "Halogenglühlampe" (die hellere Version der normalen Glühlampe), eine Diode ist keine Glühlampe und Du kannst auch nicht einfach ein Fahrzeug, das einen Scheinwerfer hat, der für Glühlampen ausgelegt ist, auf LED umrüsten, denn moderne Fahrzeuge mit LED - Scheinwerfer haben sehr viele einzelne Leuchtkammern, die gesamte Scheinwerferkonstruktion ist komplett anders. Außerdem zweifle ich sehr stark an, dass Dein BMW H4 - Glühlampen hat, ich tippe eher auf H7 oder, wenn es ein sehr alter Wagen ist, eventuell auf H1.

Diese Glühlampen gibt es auch in einer "Xenon" - Ausführung (erkennbar an der bläulichen Färbung des Glaskolbens), das Licht erscheint dann etwas weißer, erreicht aber bei weitem nicht die Leuchtstärke, die Lichttemperatur und die Lebensdauer eines Xenon, - oder LED - Scheinwerfersystems.

Nein geht nicht. Der Wagen braucht ein bestimmtes Steuergerät für die Xeon Lampen

xextrakt
Fragesteller

Das sind dann schon noch die alten (h4?) glühlampen nur hakt mit dem led weißem ablendlicht. Ohne Xenon-Gas!

Ob das geht weiß ich nicht, aber ich würde auf Xenon verzichten. Hatte gerade ein kaputtes Abblendlicht. 255,-€ ...

Warum leider ohne Xenon? Ich hab nun ein Fahrzeug mit Xenon und weiss nun dass, so sehr sie auch blenden wenn es die Anderen haben, sie keineswegs eine bessere Sicht bieten, die Sicht sogar deutlich schlechter ist! Noch dazu sehr kostenintensiv wenn mal was defekt ist, also künftig werde ich beim Autokauf Eines ohne Xenon vorziehen.

In die Fassung passende Leuchtmittel kannst Du verwenden, wenn die ein Prüfzeichen haben darfst Du das sogar. Ich halte aber den Nutzen davon mehr im Glauben daran beschränkt.

checkpointarea  21.08.2016, 12:22

Wie kommst Du denn da drauf? Xenonscheinwerfer bieten im Vergleich zu Halogenglühlampen erheblich mehr Licht und eine bessere Lichtfarbe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

machhehniker  22.08.2016, 04:05
@checkpointarea

Hab ich auch immer dedacht, insbesondere weil es mir sogar Kopfschmerzen bereitet wenn ich es zu lange von Anderen in meiner Umgebung habe. Jetzt fahre ich selbst ein Auto mit Xenonscheinwerfern und bin von der Sicht äusserst enttäuscht.

Bei etwas nachdenken wird das auch völlig klar. Das Halogenlicht leuchtet nicht so hell, also muss sich die Iris der Augen daran anpassen und somit sieht man auch das was ausserhalb des ausgeleuchteten Bereichs liegt. Da das Xenon heller ist passt sich das Auge an, den ausgeleuchteten Bereich sieht man in vergleichbarer Helligkeit aber den unbeleuchteten Bereich nicht mehr.

Dass man mit Xenon schlechter sieht ist auch nicht nur mein persönlicher Eindruck, nachdem ich diese Problematik bemerkte hab ich mich auch im Bekannten-/Freundeskreis umgehört und fast Jeder der von Halogen auf Xenon umgestiegen ist hat diese Erfahrung gemacht mit Xenon effektiv eine schlechtere Sicht zu haben.

Nö.

Erstens passt die Fassung nicht, zweitens die Spannung, Xenon läuft mit Hochspannung, brauchst also noch Vorschaltgeräte. Auch Reflektor/Linse passen nicht.

Zudem brauchst du eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Klar, machbar ist alles, und wenn du gehörig Geld in die Hand nimmst (so 1000€) kriegst du es vielleicht sogar hin. Mir wäre es den Aufwand nicht wert.

xextrakt
Fragesteller

Kein Xenon sondern einfache LED-Glühbirnen

RumorControl  20.08.2016, 22:54
@xextrakt

Ok, das ist was anderes. Prinzipiell kannst du ein entsprechendes Leuchtmittel (zB H4 oder H7) durch LEDs ersetzen. Die Teile müssen aber ein Prüfzeichen haben, sonst gibts Ärger mit Polizei und TÜV.