Wenn bei einem Gerät 20 Watt steht, heißt das denn wie viel Energie das Gerät verbraucht?

7 Antworten

Das heißt, dass dieses Gerät eine Leistungsaufnahme von 20 Watt hat und dann pro Zeiteinheit entsprechend Energie "verbraucht".

Faustregel: Je höher die Leistungsaufnahme, dasto höher der "Energieverbrauch".

Ganz einfach: ein Gerät, auf dem "20 Watt" draufgedruckt ist, verbraucht in einer Stunde 20 Wattstunden; das sind 0,020 KW/h (Kilowattstunden).

Sollte so sein und stimmt in etwa

Ja. Bzw. genauer, wieviel das Gerät maximal verbraucht. Wenn du das Gerät also 50 Stunden im Dauerbetrieb an hast (1000 W/ 20W = 50) hast du eine Kilowattstunde für ca. 40 ct verbraucht.

Das mit dem Maximalverbrauch ist wichtig bei Geräten, die eben nicht dauerhaft die gleiche Leistung brauchen, z.B. schaltet ein Boiler die Heizung ab, wenn das Wasser heiss genug ist oder eine Waschmaschine braucht die angegebene Leistung auch nicht dauerhaft sondern nur beim Heizen und schleudern, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wenn du dann noch die Zeit mit ins Spiel nimmst. Die Energie wird nicht verbraucht sonder nur umgewandelt in Wärm , Licht, Magnetismus usw.

20 Watt = 0,02 kW

Z.B.

0,02 kW * 10 Stunden = 0,2 kWh