Ich brauche einen Strombegrenzer. Wo bekomme ich soetwas?

9 Antworten

Bei 3,5 kW und einer Leistungsbegrenzung ist das kein kleines Bauteil mehr. Die viel wichtigere Frage ist: was genau möchtest du erreichen? Welche Art von Last zieht diese Leistung?

LacKky
Fragesteller

Es ist ein Gerät zur Elektrolyse. Daher brauche ich Gleichstrom. Und selbst wenn das Gerät nichtmehr klein ist, wo bekomme ich es oder kann ich es mir ggf selber bauen/löten? Ich habe Kabel hier die Dick genug sind um solche Leistungen zu tragen. Aber wie gesagt wo bekomme ich soetwas her oder wie heißen diese Geräte?

SirKermit  29.04.2018, 11:52
@LacKky

Elektronik in dem Leistungsbereich, der dir vorschwebt, ist kein Kinderspielzeug, besonders dann, wenn man sich nicht in diesem Gebiet auskennt. Es wäre mir auch neu, dass Elektrolyse mit solche hohen Spannungswerten wie im 230 VAC Netz läuft. Weiterhin muss ein solches Teil auch galvanisch vom Netz getrennt sein, sonst leuchten buchstäblich die Augen.

Irgendwas machst du da völlig verkehrt. Erklär mal bitte mehr.

Ein Strombegrenzer, wie Du ihn Dir vorstellst, würde dazu führen, dass mit Erreichen der Grenze und dem verbraucherseitigen Versuch sie zu überschreiten, die Spannung einbrechen würde - was in der Regel wohl nicht so erwünscht ist.

Eine Lösung wäre eine Starkstromsteckdose bzw. -Anschluss (und einen Adapter auf 3 x 230 V) bei der für jede einzelne Phase gegen Null ein weit höherer Strom zulässig ist, als erforderlich.

Such Dir einfah ein fettes Labirnetzteil mit Strombegrenzung, das kann sowas.Voelkner, buerklin, ELV Reichelt Pollin ..., such da einfach mal.

Sag doch einfach mal was du vor hast....Volt oder Ampere sind egal? Dein Verbraucher läuft also auch mit 10.000V?

LacKky
Fragesteller

Es ist für eine Elektrolyse. Und es wäre schön wenn die Volt doch eher im Hausstrom bereich bleiben, weil ich Blitze und ähnlihces vermeiden möchte ^^

franz48  29.04.2018, 11:48
@LacKky

Dann drück dich bitte auch ordentlich aus. Zitat: "Schwankungen im Volt- oder Amperebereich sind egal".....

Das einfachste wäre es dort ein paar Glühbirnen als Vorwiderstand zu verwenden.

Wofür genau benötigst du das?

LacKky
Fragesteller

Für eine Elektrolyse. Aber das wäre ja auch wieder verschenkte Energie. Das Problem kann man doch bestimmt auch anders lösen?

Spiderpig42  29.04.2018, 11:54
@LacKky

Eine Elektrolyse solltest du natürlich niemals mit 230V machen. Da brauchst du ein Netzteil. Das kann z.B. eine Labornetzteil sein, ein PC Netzteil oder auch ein Elektro Schweißgerät. In erster Linie kommt es dabei auf den Strom an, den das Netzteil liefern kann, denn davon hängt es ab wie schnell die Elektrolyse maximal verläuft. Wenn du wirklich sehr viel Strom brauchst - also so im Bereich von 100A - dann wäre ein Schweißgerät wahrscheinlich die günstigste Option. Aber ich glaube nicht, dass du wirklich so viel benötigst. Ein einfaches Labornetzteil mit 2A reicht wahrscheinlich auch aus.