Lampe selber bauen (Leuchtstoffröhre)

4 Antworten

Die Antwort von "Jorgang" ist wichtig, Störungen von anderen Geräten (TV, Telefon etc) durch zu lange Leitungen, oder falsche Leitungsverlegung können entstehen. Deshalb werden alle Leuchten vom VDE (oder ähnlichen) nach den gültigen EMV Bestimmungen geprüft und zugelassen. Weiterhin müssen bei den Anschlüssen bestimmte Abstände, Kriech- und Luftstrecke etc eingehalten werden. Man kann vieles basteln, wenn's geht und nix passiert ist's gut.

Kabel kannst Du leicht in der Länge verlegen. Der Leitungsverlust ist kaum messbar. Ich würde einen Querschnitt von 0,75 mm nehmen.

Dazu die Unterlagen des EVG genau lesen. Manche haben mit langen Leitungen eine Schwingneigung, bei anderen wird so viel hochfrequente Strahlung freigesetzt, dass die Geräte nicht mehr den Richtlinien entsprechen und Funkstörungen verursachen.

Leuchtstoffröhre jeder 2-3 Monate defekt

Hallo, nach dem verlegen von  Stromleitung im Bad geht am Badspiegel die Röhre T5 13 W regelmäßig (2-3 Mon.) kaputt. Vorschaltgerät wie auch der kpl Siegel mit Leuchte wurde ersetzt, ohne Resultat. Bekommt vielleicht die Röhre bei einschalten zu viel Strom, falls die Stromleitung fehlerhaft verlegt wurde?

...zur Frage

EVG mit Lampe anschließen - Welches Kabel

Hallo! Nehme ich Litzen- oder Adernkabel um mein EVG mit den Fassungen für die Lampen anzuschließen?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen beiden Leitungen?

Gruß

...zur Frage

Brauch ich ein 5 adriges oder 3 adriges kabel?

also es ist eine normale wechselschaltung vorhanden mit einer leuchte und zwei wechselschaltern. jetzt möchte ich aber noch einen dritten schalter und eine zweite leuchte in den kreislauf einbauen? also ich brauche einen kreuzschalter, und welche adrigen kabel brauch ich und wie muss ich sie verbinden/verlegen?

...zur Frage

Vorschaltgerät anschließen, Vorschaltgerät mit 2g11-Fassung anschließen, EVG anschließen?

Hallo Zusammen,würde gerne dieses Vorschaltgerät (1) mit zwei 2g11-Fassung (4) Verbinden (nur eine Fassung abgebildet!!!). Es handelt sich um ein EVG für 2x36Watt Kompaktleuchtstoffröhren. Welche Anschlusskanäle des EVG (3) muss mit den Kanälen der Fassung (5) angeschlossen werden? Und kann ich die IDC-Connection für die eine Lampe und die ADS-Connection für die andere Lampe (Fassung) nutzen oder muss ich die 2 Fassungen untereinander Verbinden? Und Welche Kabel nutze ich am besten (Durschmesser?,Einzeladerkabel, zb.H05V-U?)? Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

dmx Splitter selber bauen

hi leute ich habe keine lust ein dmx splitter zu kaufen weil ich noch so viel xlr buchsen rummliegen habe die müssen mal weg und ich brauche ein dmx splitter unten ist ein bauplan wie ich die kabel verlöten möchte geht das ohne verstärker

...zur Frage

Habe eine alte Leuchtstoffröhre, die immer so ca. 5 Sekunden benötigt, bis sie angeht. Liegt dies an der Lampe oder an dem Leuchtmittel (OSRAM L 18W 830)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?