Energieverbrauch von Transportfahrzeugen

5 Antworten

Ich würde da eher über den realen Verbrauch gehen oder begründete Annahmen treffen.

Also Variante 1: Sich mal schlau machen wie oft bei welchem Betrieb so ein Stapler betankt werden muss bzw. geladen werden muss. Darüber kannst du dann einen Verbrauch berechnen.

Oder du sagst, dass bei einer Nutzlast von sagen wir mal 3 Tonnen und 2 Tonnen Belastung von den 11 kw Motorleistung für die Arbeit ca. 9 kw notwendig sind. Dann noch die Zeit / Geschwindigkeit für 1 km abschätzen und ausrechnen.

Hey Danke für deine Nachricht, das Problem nur ich kann die Werte nicht nur annehmen da es sich shcon um ne wissenschaftliche Arbeit handelt. Praktische Erhebungen gehen leider auch nicht da ich die Arbeit theoretisch verfasse und nicht im Unternehmen.

Ich weiß ist viel verlangt aber mir fällt leider kein weg mehr ein :(

Danke dir!

Noch mal ne Frage :) Habe mal bei einem Hersteller angerufen und er wusste selbst nicht wie man das berechnen könnte. Er sagte nur dass sie pro Tonne mir 200N rechnen.

Kann man da jetzt sagen wenn man die Leistung berechnen nach

P= F*v ... also bei 6 Tonnen und 12km/h

P= 1200N*12km/h = 4kW

geht das?

Danke!!!

ich würde das ganze über die reichweite in verbindung mit der Akkukappazität + verlustaufschlag rechnen...

also nehmen wir mal an, besagter stapler schafft mit einer "tankfüllung 80 km.... das wären 80 Volt mal 420 Amperestunden, also 19.200 Voltamperestunden, bei gleichstrom gleichzusetzen mit 19.200 Wattstunden, also 19,2 kWh... 20 % gehen beim Laden erfahrungsgemäß flöten, sind also rund 23 Kilowattstunden für 80 km macht pro Kilometer etwa 2,9 kWh....

du musst auch bedenken, dass beim waagerechten transport so wie so das gewicht nur für die beschleunigungsphase relevant ist. daher kann man das so stehen lassen...

lg, Anna

Vielen Dank für deine Antwort! KLingt schon mal gut.

Aber gibt es denn ne Formel oder nen berechnungsweg um sowas zu berechnen. Die eben auch Parameter enthalten wie Strecke und Gewicht.

Genau genommen soll am Ende rauskommen wieviel CO2 ein Stapler oder Routenzug ausstößt wenn er eine bestimmte Last über eine bestimmte Strecke transporiert.

Geht das überhaupt?? :P

Und sorry dass ich fragen muss aber wie kommst du auf 19,2kWh?