Kann ein Kühlschrank/Gefrierfach Schaden nehmen, wenn ich etwas warmes hineinstelle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was kaputt, bzw brüchig werden kann, das sind die Gummidichtungen

Etwas warmes weniger, aber bei heißen Sachen muß der Motor Höchstleistungen bringen, dann kann er selbst überhitzen und kaputt gehen.

JoGerman  11.01.2009, 19:11

Das stimmt nicht.
Der Motor dreht sich immer gleich schnell, er hat keine temperaturabhängige Drehzahlregelung. Das Thermostat schaltet ihn nur aus und ein, ähnlich, wie bei Bügeleisen oder Warmwasserboiler.
Der Motor dreht sich nur LÄNGER, so wie er es auch tut, wenn man ihn nach einem Abtauen oder Transport wieder einschaltet.
Gruß DER ELEKTRIKER

Nein, warm ist ja nicht heiß, aber es würde sich im Eisfach unnötig viel Eis an der Innenseite bilden und im Kühlschrank wie auch im Gefrierschrank würde unnötig viel energie verbraucht, um die Temperatur auf normal halten zu können.

Nein, Schaden entsteht nicht, nur ein größerer Energieaufwand, um die warmen Lebensmittel wieder herunterzukühlen, ggfs, auch zusätzliche Eisbildung...ich stelle auch noch "warme" Reste gleich hinein, LG

Das ergibt doch keinen Sinn