Kühlschrank kaputt, Garantie oder Verschleiß? Was kann es sein?

5 Antworten

Was meinst du mit „kein Vakuum“?

Ich nehme an, ihr habt den Kühlschrank zum abtauen ausgeschaltet gehabt.

Wie lange läuft er denn nun schon wieder?

Wenn der Kühlschrank nur 1 Jahr alt ist, würde ich beim Händler reklamieren, bevor ich einen neuen Kaufe…

Andreas54321
Fragesteller

Wenn man ihn aufmacht mirkst du keinen Gegendruck. Beim Schließen ist es wie wie du einen Schrank schließt.

Nein, wir haben ihn nicht abgeschaltet. Sie hat nur das Gefrierfach rausgenommen,also nicht mit dem Kühlschrank verbunden geputzt und den Gefrierschrank wieder geschlossen und dann wieder reingestellt.

140Colin  20.07.2022, 07:55
@Andreas54321
Beim Schließen ist es wie wie du einen Schrank schließt.

Heißt das, dass die Holzblende (Schranktür) auf dem Korpus (Schrank) aufliegt anstatt dass die eigentliche Tür vom Kühlschrank auf der Dichtung schließt?

Also dass das Geräusch beim Schließen eher nach Holz als nach Kühlschrank klingt?

140Colin  20.07.2022, 13:55
@Andreas54321

Es ist wichtig, dass wirklich die Kühlschranktür schließt und auf der Dichtung satt aufliegt.

Der Kühlschrank sollte eigentlich im Korpus verschraubt sein, sollte damit also eigentlich nicht nach hinten rutschen können.

Ich vermute, es handelt sich um eine Festtür.
Die Tür kann dann oben und an den Seiten entsprechend justiert werden.

Am besten, du suchst dir mit der Bezeichnung des Gerätes die Montage- bzw. Aufstellanleitung raus, da ist das beschrieben.

Was mich etwas verwirrt ist, dass du schreibst:

Es ist auch nicht wirklich kalt, wenn man ein Getränk rausnimmt oder so

Besteht das Problem also nur beim Gefrierteil oder auch beim Kühlteil?

Andreas54321
Fragesteller
@140Colin

Es besteht nur beim Kühlschrank das es nicht kalt wird, beim Gefrierfach läuft es zwar an. Ist aber gefroren.
Ja, ist ein Einbaugefrier/Kühlschrank.

140Colin  20.07.2022, 15:17
@Andreas54321

So aus der Ferne kann man natürlich nichts so richtig sagen.
Wenn die Tür nicht richtig schließt, sollte die Tür nachgestellt werden.

Händler kontaktieren.

Das Problem dran ist :
Ich habe Scharniere, Gummis geprüft und geputzt. Meistens steht im Internet das ist defekt. Der Kühlschrank schließt zwar, also er geht bis Anschlag zu und bleibt auch da. Nur es entsteht kein Vakuum beim auf oder zumachen. Es ist auch nicht wirklich kalt, wenn man ein Getränk rausnimmt oder so. Was kann kaputt sein?

Den kannst du wegwerfen und neu kaufen.

Mechaniker lohnt meist nicht.

Andreas54321
Fragesteller

@StimmeWillToete gehört nicht uns wohnen in Miete.

Vielleicht liegt es ja an mir, oder du hast es nicht richtig beschrieben. Was ist denn jetzt die Frage? was ist da denn jetzt kaputt?

Andreas54321
Fragesteller

Das frag ich mich ja

BerndBauer3  20.07.2022, 07:47
@Andreas54321

Nein, wir reden da aneinander vorbei. Was ist denn das Problem, das du hier eine Frage stellst. Irgend etwas muß ja nicht funktionieren, sonst würdest du keine Frage stellen.