Blindleistung in negative Wirkleistung?

5 Antworten

blindleistung umzuwandeln ist natürlich möglich und wird in unterschiedlichen elektrotechnischen anwendungen betrieben. das einzig neue an der methode ist, dass es jetzt offensichtlich auch für private zugänglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig, es geht nicht. Das ist Bull$hit. Sinnbefreite Geldmacherei.

Blindleistung kann man zwar kompensieren, aber nicht umwandeln.
Nur bringt auch das Kompensieren dem Haushalt gar nichts, denn der Haushaltzähler zählt ohnehin nur die Wirkleistung.
Blindleistung belastet das Stromnetz, weil sie zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her geschoben wird. Mit der Kompensation nützt man dem Netzbetreiber; deshalb fordern sie von Grossverbrauchern auch eine Kompensation, wenn einer viel Blindleistung "erzeugt".

Solch ein Gerät hatten wir hier im Institut mal durchgemessen. Die Bilanz war ernüchternd, denn es hatte einen negativen Wirkungsgrad: Der Gesamt-Strombedarf war bei angeschlossenem Gerät höher als ohne.

Was einem gelernten Elektrolurch jedoch auch vorher klar war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es gibt so ein Wirkprinzip tatsächlich und wird als Blindleistungskompensation bezeichnet. Dabei wird die Blindleistung nicht in Wirkleistung umgewandelt aber sie wird weniger.

Das ist zB für Industriekunden relevant weil die maximal aufgenommene Blindleistung hier vorgegeben wird.

Das genannte Gerät würde aber auch hier eigentlich keinen Sinn machen, da die Blindleistungskompensation nur dann funktioniert wenn sie richtig Dimensioniert wird. 10% der Blindleistung zu kompensieren macht eben keinen wirklichen Sinn da geht man eher auf 90%. Sofern du nur ohmsche Verbraucher hast würden diese Geräte die Situation sogar verschlechtern.

Für Privatkunden ist es zudem ohnehin nicht wirklich relevant die Blindleistung zu kompensieren da Privatverbraucher ihre Blindleistung idR gar nicht zahlen, da sie Vergleichsweise gering ist.

Zudem besitzen Verbraucher ab einer gewissen Leistungsgrenze von Werk aus eine sogenannte Power Factor Correction, also im wesentlichen machen die von Werk aus genau das was dieses Gerät verspricht, aber besser.