Ist Russland jetzt unser Feind?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn man den Reden von Putler zuhört, dann betrachtet er uns, den Westen, liberale Gesellschaften schon lange als Feind.

Ergo: nicht wir haben Russland zum Feind erklärt sondern umgekehrt.

Ich denke man sollte aber nicht "die Russen" als Feind betrachten, sondern die Verbrecher im Kreml.

zetra  23.05.2022, 22:10

Zyklisch ist die UDSSR/Russland, der genannte Feind der USA, gleich nach dem Zweiten Weltkrieg, das auch als "Kalter Krieg" bis Heute noch läuft. Somit ist diese Auszeichnung fraglich richtig, weil nicht zutreffend.

Neuronenschelle  23.05.2022, 22:31

Laut der Geschichte und deren Ereignisse hat Nato und USA, Russland zum Feind gemacht und das schon vor sehr langer Zeit später wurde Deutschland zum Hund von der USA

earnest  24.05.2022, 13:55
@Neuronenschelle

Hier haben sich bei den Kommentaren gerade wieder zwei Putinversteher ein Stelldichein gegeben...

Von Experte juergen63225 bestätigt

Ja, war immer eine Bedrohung:

Politiker wollen einfach nicht wahrhaben, dass das Schwachsinnsprojekt "Wandel durch Handel" endgültig gescheitert ist.

IMMERNOCH wollen diese geldgierigen Idjoten daran festhalten, wobei sich die Geschichte nur jedes Mal wiederholen wird:

Der Diktator wird gestürzt, und schon kommt der neue Diktator. Und das nur weil sich das politische System es sich leisten kann, wird ja wirtschaftlich vom Westen gestützt, damit es ja nie eine demokratische Revolution in Russland oder China geben kann.

Das war bei Stalin so, und bei den Nachfolgern immer dasselbe:

  • Stalin 1929 - 1953 (=Diktator durch neuen Diktator ersetzt)
  • Chruschtschow 1953 - 1964 (=Diktator durch neuen Diktator ersetzt)
  • Breschnjew 1964 - 1982 (=Diktator durch neuen Diktator ersetzt)
  • Andropow 1982 - 1984 (=Diktator durch neuen Diktator ersetzt)
  • Tschernenko 1984 - 1985 (=Diktator durch neuen Diktator ersetzt)
  • Gorbatschow 1985 - 1992 (=Diktator durch neuen Diktator ersetzt)
  • Jelzin 1992 - 2000 (=Diktator durch neuen Diktator ersetzt)
  • Putin 2000 - 2036 (=Diktator wird durch neuen Diktator ersetzt)

Ja, sieht denn Keiner der westliche Politiker, dass das ein Fass ohne Boden ist, wenn sie Geld in Russland's Diktatur schaufeln?

KEINE Geldspritzen für Diktaturen!

Kompletter Handelsstopp bis es eine demokratische Revolution in Russland gibt!!!

Sonst finanziert man nur die Diktatur!

Das wollen die westlichen Politiker aber nicht durchführen, weil sie hirnlos von Wirtschaftsinteressen getrieben sind. Wählt die Politiker ab, die kein totales Handelsembargo gegen Diktaturen wollen!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Willwissen100  23.05.2022, 22:55

Gorbatschow war ein Held, kein Diktator.

Anonymer1Alfred  23.05.2022, 23:00
@Willwissen100

Wenn er das wäre, dann hätte er Russland nachhaltig demokratisiert mit einer parlamentarischen Demokratie. Aber das wollte selbst er nicht, da er um Machverlust besorgt war.

Ja klar. Wäre auch ein politisches Unding. Muss unbedingt in der Ukraine vollständig vertrieben werden. Darum.können wir nicht genug Waffen an die Ukraine liefern. Denn Putin vertsteeht nur eine Sprache: Nackte Gewalt. Einer der durch einen brutalen Angriff ein demokratisches Land angreift muss gnadenlos bekämpft werden. Daru ist Russland unser Feind.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Hallo Tchombe,

nach einem kurzen Tauwetter nach seiner Selbstauflösung ist Russland seit langem wieder der Feind des deutschen Staates. Und zwar, indem es sich der allumfassenden ökonomischen Nutzung durch die EU und damit Deutschland entzieht.

Es tritt vor allem als genereller Konkurrent der EU auf, 2014 in Person des damaligen ukrainischen Präsidenten Janukowych, der russlandfreundlich war. Dieser musste abserviert werden, was mit einem Aufstand auch gelang, der damals von Steinmeier und Westerwelle auf dem Maidan persönlich unterstützt wurde.

DieMelanie222  10.05.2022, 18:00

Oh ja was waren die deutschen Milliardenhilfen und Investitionen in Russland so fies und hinterhältig. Weder Putins Vorgänger noch er selbst, geschweige den die marode russische Wirtschaft wollten die haben. Die wurden Ihnen aber von uns deutschen Faschisten dann wohl mit Waffengewalt aufgedrängt.

WisperndesGras  10.05.2022, 21:35
@DieMelanie222

Und du glaubst also, dass die deutschen Investitionen in Russland die reine Selbstlosigkeit waren? Bei North Stream 2 ging es zum Beispiel darum, das Russengas noch mal billiger zu beziehen, um Konkurrenzvorteil gegen den ganzen Rest zu haben.

DieMelanie222  10.05.2022, 22:58
@WisperndesGras

Nein genausowenig wie ich glaube das es reiner Egoismus war. Die Investitionen in Ru bezogen sich auch bei weiten nicht auf Nordstream. Abgesehen davon gabs auch reichlich Wirtschaftshilfe.

Das Handel dazu führt das beide Seiten was davon haben sollte klar sein, sonst gebe es keinen. Wie man daraus einen finsteren Masterplan machen kann erschließt sich mir nicht.

Zitat: Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 entwickelten sich die deutsch-russischen Beziehungen zunächst sehr positiv. Berlin spielte die Rolle des Fürsprechers bei Moskaus Bemühungen um Integration in die westliche Gemeinschaft und dem Aufbau eines „Groß-Europas“, das vom Atlantik bis zum Pazifik reichen sollte. Deutschland wurde zum wichtigsten Handels- und Wirtschaftspartner Russlands. Mehr als 6.000 deutsche Unternehmen betätigten sich auf dem russischen Markt und festigten dort ihre Positionen.1 Die kulturellen und humanitären Beziehungen zwischen Deutschland und Russland waren so eng wie nie zuvor. Viele Russlanddeutsche kehrten nach Deutschland zurück und bildeten eine Diaspora von über einer Million russischsprachiger Menschen im Zentrum Europas. In den Augen der deutschen Bevölkerung stellte Russland keine Bedrohung mehr dar. Die russische Bevölkerung wiederum sah Deutschland als einen der engsten und treusten Freunde ihres Landes an. In einer Rede vor dem Bundestag im September 2001 verkündete Präsident Wladimir Putin, Russland habe Europa gewählt. Zitat Ende.

Geändert hat sich das nach und nach mit der Entscheidungs Putins sich 2012 wiederwählen zu lassen. Da wurde dann zügig klar das es mit Demokratie und hin zu Europa nichts war als ein Lügengespinnst und Putin eine Diktatur erichtete. Die Morde an Journalisten und Regimegegnern machten das nun auch nicht besser.

Deutschland hat fast 3 Jahrzehnte lang eine pro russische Politik betrieben, die Abkehr davon fand in Moskau statt, nicht in Berin und nicht in Brüssel. Nebenbei alzuoft wurden Deutschland von unseren Osteuropäischen Verbündeten kritisiert die sehr viel genauer hinhörten und hinschauten was Putin sagte und tat und ja offensichtlich recht behielten.

DieMelanie222  11.05.2022, 07:41
@WisperndesGras

Also bitte warum sollte ich eine marxistische "Zeitschrift" lesen. Wenn du dieses geschwurbel als Information nutzt wundert mich nichts mehr. Du bist also nicht uninformiert sondern mit Absicht falsch informiert. Alleine schon das Märchen von der Umzingelung Russlands, mal ignorierend das die USA seit dem Mauerfall über 3500000 Soldaten aus Europa abgezogen haben. Weiterhin ignorierend das freie Länder eben auch eine freie Bündnisswahl haben und ihre Gründe warum sie sich lieber nicht an eine Diktatur wie Russland binden wollen, weder wirtschaftlich noch politisch/militärisch. Die erinnern sich noch alzugut an die Verbrechen die Ihnen unter den Marxisten angetan wurden.

WisperndesGras  11.05.2022, 10:50
@DieMelanie222

In dem Artikel kannst du die Umzingelung mit Belegen lesen. Nur Mut - der Artikel beißt dich nicht.

Dass die betreffenden Staaten um Russland herum sich nicht unfreiwillig zum Vorposten seitens der USA machen, ist keine große Erkenntnis. Wie soll das auch sonst gehen?

DieMelanie222  11.05.2022, 11:14
@WisperndesGras

ja und das die USA Alasks nicht wegschenckt und so die Umzingelung Russlands von Pazifikseite aufhebt ist ja auch der reine Kapitalistische Imperialismus, oder?

Alle Staaten in Osteuropa die Natomitglieder sind wollten dies aus freien Stücken und haben dies durch gewählte Regierungen beantragt, diejenigen die es nicht sind wie die Ukraine oder Georgien wollten/wollen gerne. Die Behauptung das dies unfreiwillig geschehen sei ist eine dreiste Lüge, sogar noch dümmer als der Umklammerungsspruch. Die Nato ist und bleibt ein Verteidigungsbündniss und hat und hatte niemals vor Rusland anzugreiffen. Das diese Tatsache dem Kommunisten Narrativ des pösen Imperealistischen Westens wiederspricht ist ein alter Hut, tausendmal und offensichtlich wiederlegt.

Geh du mal die DKP oder MLPD wählen und unterhalte dich dort mit Leuten die dir recht geben. Hier ist mal schluß, ich verschwende da keine Zeit mehr.

WisperndesGras  11.05.2022, 11:15
@DieMelanie222

Lies meinen Satz bitte noch mal:

Dass die betreffenden Staaten um Russland herum sich nicht unfreiwillig zum Vorposten seitens der USA machen, ist keine große Erkenntnis. Wie soll das auch sonst gehen?

Guardianangel  24.05.2022, 14:12
@WisperndesGras

Wieso müssen Geschäfte selbstlos sein? Im allgemeinen werden Geschäfte abgeschlosn zum Nutzen beider. Was soll diese Anspielung?

Dass Deutschland in starker Konkurrenz mit anderen steht ist ja fakt. Also warum sollten ausgerechnet wir nicht konkurrenzfähig beiben?

Das ist doch alles linke Kommunistendialektik.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:10
@Guardianangel

Noch mal der erste Satz aus meiner Antwort oben:

nach einem kurzen Tauwetter nach seiner Selbstauflösung ist Russland seit langem wieder der Feind des deutschen Staates. Und zwar, indem es sich der allumfassenden ökonomischen Nutzung durch die EU und damit Deutschland entzieht.

Guardianangel  24.05.2022, 19:14
@WisperndesGras

Russland entzieht sich "der allumfassenden ökonomischen Nutzung durch die EU und damit Deutschland".

So siehst Du das? Oder ist es nicht gerade umgekehrt?

WisperndesGras  24.05.2022, 19:22
@Guardianangel

Ja, Russland ist eine riesige potenzielle Profitquelle, auch aufgrund seiner Bodenschätze in einem riesigen Gebiet bis Alaska. Die westlichen Konzerne haben darauf noch keinen Zugriff, es ist der russische Staat davor. Dies gilt übrigens noch mehr für China, welches auch aus diesem Grund zum neuen Hauptfeind des Westens avanciert ist.

Dies ist übrigens der eigentliche Knackpunkt solch eines Konflikts wie der Ukraine. Aber du bist leider noch weit entfernt das zu sehen. Du müsstest erst einmal über dein begrenztes Blickfeld "Putin ganz doll böse" (was ja stimmt) hinauskommen.

Guardianangel  24.05.2022, 19:47
@WisperndesGras

Es liegt ja an Russland ob sie ihre Bodenschätze verkaufen wollen oder nicht.

Momentan will sie keiner mehr haben, bis auf 1 - 3 Länder die das nach und nach machen.

Wo gibt es den geringsten Hinweiss auf Aggressionen gegen Russland? Nirgends.

Die Ukraine kann da aber auch nichts dafü,r was ein Überfall Putins rechtfertigen würde.

Das einzige was bekannt wurde war, dass Russland Alaska zurück möchte.🙂🙂🙂

Genau wie die Krim. Was Vorgänger für Verträge abgeschlossen haben, hat für Putin keine Bedeutung.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:55
@Guardianangel

Momentan will sie keiner mehr haben, bis auf 1 - 3 Länder die das nach und nach machen.

Dreiviertel der Staaten der Welt machen bei dem Boykott gegen Putin nicht mit, darunter die Wirtschaftsgiganten China und Indien. Vorderasien und Südostasien. Dein Deutsches Vaterland wird in der internationalen Konkurrenz gewaltig ins Hintertreffen geraten. Was meinst du, wie bei den deutschnationalen Grünen zum Beispiel die Köpfe rauchen in den Hinterzimmern. Gemeinsam mit dem deutschen Großkapital und der CDU. Ich könnt ein bisschen weinen......

Guardianangel  24.05.2022, 20:27
@WisperndesGras

Da es keine Gasleitungen nach China und Indien gibt, ist dieses Thema ganz siciher nicht relevant.

Du kannst Dir Deine Häme gegenüber Deutschlad schenken. Zumal du ja auch hier lebst. Man fragt sich warum?

Deutschland war viele Jahre loyal zu Russland und hat dafür dauernd Prügel bezogen, aber dieser Krieg hat alles verändert.

OlliBjoern  24.05.2022, 00:00

Russland ist vor allem dann toll, wenn man selber nicht dort leben muss.

Guardianangel  24.05.2022, 14:15
@WisperndesGras

Wenigstens gibt es Tafeln. Russland besteht ja hauptsächlich aus Landbevölkeung. Schau mal wie es denen geht. Du wärst überraschrt. Negativ.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:07
@Guardianangel

Ich behaupte nicht, dass es denen da besser geht. Solche Unterschiede sind aber kein Grund sich den Hintern wegschießen zu lassen.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:24
@Guardianangel

Russland und Ukraine sich gegenseitig. Dies ist übrigens schon seit 2014 so (Donbass). Nun habe ich aber wieder dein begrenztes Blickfeld "Putin ganz doll böse" verlassen. Siehe etwas weiter oben.

Guardianangel  24.05.2022, 19:37
@WisperndesGras

Oh nein, Russland greift an und die Ukaine wehrt sich. Das ist so ein himmelweiter Unterschied, das kann man nicht so im gleichen Atemzug nennen als ob beide schuld wären. Sind sie nämlich nicht.

Der Agressor im Donbass sind die Separatisten mit sehr früher Unterstützung von Putin. Wahrscheinlich hat er es sogar initiiert.

Die Ukraine hat das Recht sich zu wehren, wenn Minderheiten versuchen Staatsgebiet zu stehlen.

Das selbe passierte ja auch in Georgiern. Dann war die Krim dran und diese Jahr dann gleich die ganze Ukaine mit einer "Friedensmission"

Wie kann man da irgend etwas davon entschuldigen?

WisperndesGras  24.05.2022, 19:40
@Guardianangel

Stimmt ja auch. Wie wär's aber mal, wenn du einen ersten klitzekleinen Gedanken zum Beispiel über dein DEutsches Vaterland verschwendest?

earnest  24.05.2022, 13:56

Und noch ein Putinversteher, der die Fakten verdreht.

Aber das kennen wir ja schon.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:13
@earnest

Der Begriff Putinversteher ist Ausdruck des allgemeinen geistigen Niedergangs des Diskurses in der deutschen Öffentlichkeit. Das habe ich dir hier auch schon oft genug begründet.

earnest  24.05.2022, 19:30
@WisperndesGras

Auf deine Begründung ist, mit Verlaub, gehustet.

Deine Beiträge zum Thema Ukraine etc. zielen allesamt in diese Richtung.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:35
@earnest

Schau gern mal hier weiter oben in zwei Dialogen mit GuardianAngel. Da bin ich mal über dein Niveau "Putin ganz doll böse" etwas hinausgegangen. (Ökonomische Benutzung von Weltgegenden und China).

earnest  24.05.2022, 19:38
@WisperndesGras

Du kannst dir auch deine "persönlichen" Bemerkungen gern schenken.

PS: Dein Niveau ist mir bestens vertraut.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:42
@earnest

Auch an dich die Frage, die ich oben gerade gestellt habe: Wie wär's denn, wenn du mal einen klitzekleinen Gedanken über dein deutsches Vaterland verschwendest?

WisperndesGras  24.05.2022, 19:44
@earnest

Zum Beispiel, warum und wie dieser ganze Konflikt eigentlich entstanden ist? Ist nur so eine blöde Idee, sorry.

WisperndesGras  24.05.2022, 19:48
@earnest

Wir sind übrigens hintenraus in der islamischen Hölle verabredet zu einem Wodka-Kerosin-Cocktail. Ich halte gern daran fest.

Das kannst du selbst entscheiden, wer für dich Freund oder Feind ist. Und ich würde auf keinen Fall generalisieren!