Warum hassen viele Russland?

9 Antworten

Viele?

Ich war in Petersburg, Moskau und dazwischen auf Entdeckungstour, teilweise sehr schön und interessant.

Zur Zeit würde ich in Russland keinen Urlaub machen, kommt man überhaupt rein 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Wer soll denn "viele" sein?

Die Meisten hassen das Land keineswegs. Und das Volk ebenso wenig. Zumal es dort in Russland um die 160 Ethnien gibt.

Nur dass das Regime derzeit kaum Sympathiepunkte einfährt, dürfte doch wohl klar sein, oder?

Und Hass ist es dann auch eher selten. Sondern vielmehr völliges Unverständnis darüber, was ein Autokrat mit einem Land anzustellen vermag, indem er völkerrechtswidrige Angriffskriege führt.

Und die Hassbotschaften aus den russischen Staatsmedien übertreffen wohl bei weitem das, was du hier in Deutschland hören kannst. Das die Bewohner sich davon anstecken lassen, ist der jahrzehntelange Propaganda geschuldet.

Nur wer die Fakten kennt und dennoch Lügen breitet, der darf auch kaum auf Liebe hoffen.

Weil es der Mainstream dieser jetzigen Politik so vorgibt, den Umständen nach. Somit ist alles erlaubt, in dieser Richtung wird kein Schimpfwort als unpassend gesehen, man kann auch dazu sagen, es ist ein Trend.

Man spielt den Haudrauf, Diplomatie ist out, somit ist das zwar kein vernünftiger Weg, aber er wird beschritten und somit ist eine neue Grenze im Osten, der den neu eskalierten " Kalten Krieg" ueber die nächsten Jahrzehnte hinaus, manifestiert.

Klaus von Dohnanyi: “Europa muss mehr auf sich selbst hören” | DW Deutsch - YouTube

https://www.furche.at/international/ukraine-krieg-die-neue-weltordnung-7923318

Woher ich das weiß:Recherche
mulan2255  17.06.2023, 19:41

Das ist falsch. Nicht Russland sondern die Politik der russischen Führung. Kein sog. MSM vertritt oder verlangt Hass auf Russland, auch wenn gewisse Leute das ständig behaupten. Die machen’s wie das wiederkehrende Trumpel, indem ständige Wiederholung von Lügen eine Art Glaubwürdigkeit bewirken, die paradox ist.

zetra  17.06.2023, 19:51
@mulan2255

Und das ist nicht richtig, denn die Flut von Beleidigungen gegen Russland, bleibt hier z.B. stehen. Die gleiche Anmache in Richtung Europa straft der Support ab, somit sind manche eben anders in deren Blickwinkel.

mulan2255  17.06.2023, 19:59
@zetra

Es gibt Menschen, die pauschalisieren. Das ist richtig. Aber viele tun es nicht. Ich selber habe bisher noch keine Beleidigungen gegen Russland gehört oder gelesen. Das scheint dein subjektiver Eindruck zu sein. Eine Flut von Beleidigungen kann ich so nicht erkennen.

mulan2255  17.06.2023, 21:12
@zetra

Bevor man eine solche Situation als eindeutig einstuft, bedarf es mehr als nur eines Buches von einem Autor, der seine Gedanken und Erkenntnisse veröffentlicht. Es gibt aber sicher nicht nur diese eine Ansicht und nur diese eine Veröffentlichung. Und ich bezweifle, dass dieses Buch widerspiegelt, was eingangs erfragt wird. Und den Wert des Buches, die Schlussfolgerungen des Autors kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls, dass eine Pauschalisierung hinsichtlich dessen, was erfragt wird, so sicher nicht gerechtfertigt ist, ganz gleich, was jemand sagt oder schreibt.

zetra  17.06.2023, 21:42
@mulan2255

Die Nachrichten und Stimmungen überall, sind doch überdeutlich, darueber gibt es ueberhaupt keine weitere Diskussion, bzw. Verniedlichung.

mulan2255  17.06.2023, 21:55
@zetra

Sorry, deine Wahrnehmung ist subjektiv. Ich sage nicht, dass es das nicht gibt. Aber bitte mache es nicht zu einem Grundsatz, dass überall Russland gehasst wird. Nochmal: pauschalisiere nicht, sondern differenziere. Russland insgesamt hassen (also Land, Leute, alles) ist nicht dasselbe, wie das zu hassen, was russische Soldaten und was Putin usw. tun. Und bitte nicht übersehen, wer hier gegen wen Krieg führt. Putin ist derjenige, der befohlen hatte, in die Ukraine einzumarschieren und Tod und Zerstörung dort anzurichten. Niemand sonst. Ich hasse nicht die Russen, aber ich hasse, was sie gerade tun, sofern sie involviert sind. Ich habe größten Respekt vor jedem russischen Oppositionellen, der gegen den Krieg ist. Denn Putin unterdrückt sein eigenes Volk massiv und regiert mit Angst und Autokratie. Es ist eine Diktatur.

zetra  18.06.2023, 09:42
@mulan2255

Wer ueber Russland nur auf Putin projektiert ist, der irrt weiter.

mulan2255  18.06.2023, 10:56
@zetra

Würdest du diese arg allgemeine und interpretierbare Aussage bitte präzisieren?

zetra  18.06.2023, 11:03
@mulan2255

Das hatten wir doch schon, das Russlands Interessen dabei gesehen werden müssen und nicht nur die Ambitionen von Putin. Lass es gut sein, es bringst nichts.

mulan2255  18.06.2023, 11:16
@zetra

Du scheinst nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Aber ja, lassen wir es gut sein, da es n der Tat nichts bringt.

zetra  18.06.2023, 11:27
@mulan2255

Ich verstehe schon, nur du moechtest von mir etwas anderes hören und das klappt nur nicht.

mulan2255  18.06.2023, 12:29
@zetra

Nein, möchte ich nicht. Wie kommst du darauf? Weil ich eine andere Meinung habe und dir widerspreche? Ich weiß ja, was du denkst. Ich möchte nur hören, wie unklare Aussagen gemeint sind. Ich will also hören, wie du das meinst, nicht, wie ich es hören will.

mulan2255  18.06.2023, 13:03
@zetra

Wofür? An meiner Haltung hat sich nichts geändert. Gruß zurück.

"Hassen" ist ein starkes Wort. Aber ich gebe zu, Russland hat gerade in Deutschland ein gewaltiges Imageproblem. Könnte daran liegen, dass sie gerade einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ihren Nachbarn führen, der viele zivile Opfer fordert und unschuldige Menschen zur Flucht zwingt. Das kommt nicht so gut an, was wir als Deutsche nur allzu gut wissen sollten.

Und wenn im russischen Fernsehen, zur besten Sendezeit, ernsthaft darüber diskutiert wird, ob man Atombomben auf Berlin regnen lassen sollte, dann kann es durchaus zu ein paar schlechten Gefühlen, gegenüber Russland, bei uns Deutschen kommen. Obwohl die Meisten durchaus noch unterscheiden, zwischen Russland und der russischen Regierung.