Ist mein Vater „Toxisch“?
Hey. Ich hab das Gefühl dass mein Vater ein bisschen „Toxisch“ (würde ich jetzt so nennen) ist. Wenn meine Mutter sich über etwas aufregt was mein Vater tut was nicht richtig ist oder unvorteilhaft dann schiebt er immer die Schuld auf meine Mutter. Oder wenn ich etwas mache/ sage was ihm nicht passt dann macht er mir manchmal ein Schlechtes Gewissen. Ich hab mein Vater echt Lieb❤️ Aber ich hab das Gefühl dass es nicht richtig ist was er tut. Oder bilde ich mir das nur ein?
Toxisches Verhalten beschreibt eine Reihe von Verhaltensweisen, die negative Auswirkungen auf andere haben, indem sie emotionalen, psychischen oder sozialen Schaden anrichten. Es äußert sich oft in Manipulation, Kontrolle, Demütigung, Beleidigungen, Bedrohungen oder sozialer Isolation. Der Begriff "toxisch" bedeutet im übertragenen Sinne "giftig" und wird verwendet, um eine schädliche und zermürbende Beziehung oder Interaktion zu beschreiben.
Merkmale toxischen Verhaltens:
- Negative Beeinflussung: Toxische Menschen ziehen ihre Mitmenschen emotional herunter und rauben ihnen Kraft.
- Manipulation und Kontrolle: Sie versuchen, andere zu manipulieren und ihr Verhalten zu kontrollieren.
- Abwertung und Kritik: Sie machen andere klein und schmälern ihr Selbstwertgefühl durch ständige Kritik und Herabsetzung.
- Mangelnde Empathie: Toxische Menschen zeigen oft wenig oder kein Mitgefühl für die Gefühle anderer.
- Schuldzuweisungen: Sie geben anderen die Schuld an ihren eigenen Fehlern und Problemen.
- Manipulation und Lügen: Toxisches Verhalten beinhaltet oft Lügen und Manipulation, um die eigenen Ziele zu erreichen.
- Verhaltensänderungen: Toxische Menschen ändern ihr Verhalten oft nicht, auch wenn es angesprochen wird, da sie oft nur ihren eigenen Vorteil sehen.
2 Antworten
Toxisch ist ein dummes Modewort.
Versuche nicht irgenwelche Begriffe für deinen Vater zu finden, sondern eine Möglichkeit mit ihm zu reden.
Naja so toxisch ist das jetzt nicht er beleidigt ja niemanden oder macht euch runter oder sonst was
Eher ein bisschen manipulativ so
Ja ich wusste nicht wie ich das in dem Moment sonst nennen sollte
Ja richtig ist es aufjedenfall nicht aber es gibt deutlich schlimmeres
Ja finde es halt nur unfair meiner Mutter gegenüber die jetzt wahrscheinlich wieder weint
Versuch doch einfach zu helfen anstatt zu Kritisieren