Ist mein Lehrer alt?

12 Antworten

Bei uns galt ein Lehrer mit 37 Jahren als jung, aber wir hatten generell sehr alte bzw. ältere Lehrer - da war kaum einer unter 50, meist waren sie schon an die 60 oder gar noch etwas drüber (das war Ende der 90er/Anfang der 2000er). Der älteste Lehrer, den ich jemals hatte, war 71 oder 72 und eigentlich schon längst pensioniert, übernahm aber immer noch Vertretungen - er war Jahrgang 1929.

Heute würde ich einen Lehrer von 37 als so mittendrin ansehen, ein Mann in den besten Jahren sozusagen. Allerdings kommt es drauf an, wer den 37-Jährigen bewertet: Für ein Kind bzw. einen Jugendlichen mag eventuell jeder, der über 30 ist, schon steinalt sein. Es hängt auch vom Kollegium ab. Ich habe beruflich bedingt öfters an Schulen zu tun und es gibt Grundschulen, wo gefühlt alle Lehrer unter 30 sind, frisch von der Uni kommend und damit noch jünger als ich. Da wäre ein 37-Jähriger eventuell auch der Senior bzw. der Stubenälteste.

Ich kenne davon abgesehen einige, die um die 40 sind und deutlich jünger aussehen und wirken, aber auch einige um die 30, die total ältlich und eingerostet wirken. Das ist immer eine Frage der Persönlichkeit, aber auch der Kleidung und der Genetik. Es gibt auch Leute, die um die 80 sind und eher wie 60-65 wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Mit 37 ist heute niemand alt, auch mit 50 nicht.

Nein, er ist jung. Unsere Lehrerin ist 38, immer noch jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Iᑕᕼ ᗷIᑎ EIᑎ ᔕᑕᕼÜᒪEᖇ

Das ist doch sehr jung...(Gut, bin auch 37 ;-))

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere...Da war gefühlt jeder Lehrer kurz vor der Rente / Pension...

Das ist ein mittleres Alter. Überlege mal, ein Lehrer braucht Abitur und ca. 5 Jahre für seine Berufsausbildung... Dann ist er schon ca. 26 und hat noch keine Erfahrung. Er wird bis ca. 66 Jahre arbeiten, also 40 Jahre lang.

Darauf bezogen sind 37 Jahre gar nicht so alt für einen Lehrer...

Es ist auch so, dass in dem Alter ein paar Jahre mehr oder weniger keine Rolle spielen. So viel verändert man sich während dieser Phase nicht, da kommt es eher auf die Persönlichkeit oder beim Aussehen auch auf die Gene allgemein an.