Spricht sich sowas im Lehrerzimmer rum?

6 Antworten

Im Prinzip ist ein Lehrer sogar verpflichtet die Kollegen angemessen zu unterrichten um unangemessene Reaktionen zu verhindern, die auf Grund der Unkenntnis der Hintergründe erfolgen könnten. Je nach Sachlage wäre daran zu denken entweder die Eltern zum Gespräch zu bitten oder andere geeignete Maßnahmen zu treffen, die zur Abwendung der dargestellten Notsituation hilfreich sein könnten. Auf jeden Fall müsste der Schulpsychologe informiert werden, normalerweise auch der Klassenleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Kleinerzwergg
Fragesteller

Wir haben keinen klassenleiter mehr, gehe in die oberstufe, und haben auch keinen Schulpsychologen

Littlethought  03.03.2023, 10:10
@Kleinerzwergg

Dann liegt es wohl im Ermessen des Lehrers das zu tun, was er am hilfreichsten hält. Hat man dir Adressen gegeben an die du dich wenden kannst oder bist du möglicherweise schon in Therapie?

Littlethought  03.03.2023, 10:21
@Kleinerzwergg

Dann solltest du dies auch mit dem Therapeuten besprechen, damit dieser dann, falls von dir gewünscht, die Lehrer (vor allem den schon teilweise informierten Lehrer) zusätzlich so informieren kann, wie es sinnvoll oder nötig erscheint. Ich wünsche dir alles Gute. Gruß von Littlethought.

spricht sich sowas im Lehrerzimmer rum

Ja klar. Lehrer tauschen sich untereinander aus. Sowohl ganz formell und regelmässig. Als auch beim Kaffee oder wenn sie gegenseitig Zweitmeinung wünschen.

Es kommt auf die Verschwiegenheit der Person an. Aber in deinem Fall würde ich sagen, ja. Man fasst dich deshalb jetzt etwas mit Samthandschuhen an und toleriert es.

Lustig machen darüber, wird sich bestimmt keiner. Eher besorgt werden sie sein. Als Lehrer kennt man sich auch gut mit Psychologie aus und wenn es einem jungen Menschen so geht wie dir, zeigt das, wie schwierig unsere Zeit ist und wie Kinder damit zu kämpfen haben.

Eins merke dir: du musst dich nicht vor jedem rechtfertigen. Weiß dein Lehrer bescheid reicht das. Und wenn die anderen Lehrer es wissen...na und?! Sei froh, wenn dich niemand anspricht. Stelle dir vor, jeden Tag würde einer fragen und du müßtest antworten. Es ist, wie es ist. Du hast alles richtig gemacht. Höre auf zu überlegen und dir den Kopf unnötig schwer zu machen. Schau nach vorne, alles wird gut.

Üblich wäre zB die Klassenleitung zu informieren, die wiederum die Kollegen innerhalb der Klasse informiert. Wenn man sich darüber dann unterhält, bekommen das natl. auch andere Lehrer mit. 'Wichtig' ist es dann aber eher für solche, die Dich zB von früher kennen.