Soll ich mich bei meinem Lehrer entschuldigen?
Hallo,
ich habe vorhin in einem nicht so tollen Ton mit meinem Lehrer geredet, da wir eine kleine Auseinandersetzung hatten. Ich fühle mich jetzt schnell und habe das Gefühl es wäre gut wenn ich nicht entschuldige. Wir haben aber jetzt Ferien heißt ich kann das nicht mehr persönlich machen. Soll ich ihm eine Nachricht schicken
( über eine Schul App in der wir mit unseren Lehrerin kommunizieren bei fragen etc.)
Oder soll ich das einfach sein lassen so es war eine Situation die einfach jetzt vorbei ist. Was würdet ihr machen und wie?
5 Antworten
Hallo,
es ist eine gute Idee, sich zu entschuldigen, wenn du das Gefühl hast, dass du in einem unpassenden Ton mit deinem Lehrer gesprochen hast. Eine Entschuldigung zeigt Reife und Respekt.
Wann und wie entschuldigen?
- Nachricht über die Schul-App ist eine gute Möglichkeit, wenn du ihn nicht persönlich erreichen kannst.
- Formuliere die Entschuldigung einfach und ehrlich, z.B.: „Hallo Herr/Frau [Name], es tut mir leid, dass ich vorhin in einem unpassenden Ton gesprochen habe. Ich hoffe, wir können das klären.“
Warum entschuldigen?
- Eine Entschuldigung kann Missverständnisse klären und das Verhältnis verbessern.
- Es zeigt, dass du das Verhalten reflektiert hast und Verantwortung übernimmst.
Wenn du dich damit wohlfühlst, ist eine kurze Entschuldigung eine respektvolle Lösung. Wenn du denkst, es ist schon „vorbei“, kannst du es auch sein lassen.
LG OliviaP
Versuche dich schnellstens zu entschuldigen. Teile mit, dass es dir leid tut...
Schriftlich ist immer noch besser als gar nicht sich zu entschuldigen.
Es wäre gut, wenn du dich entschuldigen würdest.
Ja, entschuldige dich.
War mal in der selben situation, der ba**** hat meine Entschuldigung aber ignoriert.