Ist Hedonismus gefährlich?

4 Antworten

Hedonismus basiert auf der hedonistischen Lehre Epikurs, der leider oft sehr missverstanden wird, weil er nicht die exzessiven Auschweifungen als oberstes Lustprinzip propagierte, sondern nur diejenige Lust (gr.ἡδονή), die uns keinen Schmerz bereitet als höchstes Gut ansah. Denn er versuchte, mit seinen philosophischen Freunden, ein zurückgezogenes Leben (gr. λαθε βιωσας) in völliger Seelenruhe (gr. ἀταραξία) zu führen.

Ja.

Er macht dich extremer.

Du entwickelt dich nicht weiter

du als Mensch bist konzipiert dafür, Empfinden (oder sonstige Begriffe dazu) sind für dich inhärent bedeutend ob es dir gefällt oder nicht

allerdings versteht man unter Hedonismus genauer unterschiedliches

Warum sollte man das nicht gut finden?

Loewenburg99
Fragesteller

Weil es mehr im Leben gibt als wild in der Gegend herumzupimpern?

Loewenburg99
Fragesteller
@hydrahydra

Doch, doch ich war auch einst Hedonist, irgendwann wacht man auf. Gott hat mich erlöst von dem.