Ist es eigentlich ganz einfach glücklich zu sein, indem man nur selber die richtige Einstellung zum Leben finden muss?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

7 Antworten

Nein
Ist es eigentlich ganz einfach glücklich zu sein, indem man nur selber die richtige Einstellung zum Leben finden muss?

Ich möchte niemanden beleidigen, aber man muss schon recht oberflächlich denken, wenn man meint, dass es nur eine Sache der Einstellung zum Leben braucht, um glücklich sein zu können. Wem es hingegen darum geht, das Leben tiefgründiger zu erleben, zu verstehen und zu genießen, braucht mehr als nur eine entsprechende Einstellung dazu, sondern es muss dann schon weit mehr stimmen, was nicht nur an einem selbst liegt, aber durchaus auch von einem selbst mit beeinflusst wird.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich kann nichts ändern außer mich selbst.

JTKirk2000  28.03.2024, 07:14
@kaempferdersonne

Sich selbst zu ändern beinhaltet aber mehr, als nur die eigene Einstellung zum Leben zu ändern. Die Einstellung ist nur eine Sichtweise, aber was man daraus macht, darauf kommt es im Miteinander an, denn Menschen sind keine Telepathen.

JTKirk2000  02.04.2024, 12:15
@kaempferdersonne
Die Einstellung zum Leben ist das Resultat der Sichtweise.

Womit aber in keiner Weise mein zuletzt geschriebener Kommentar bestätigt oder widerlegt wird. Im Gegenteil ist einfach nur thematisch an meinem Kommentar vorbeigeschrammt worden.

Nein

Nein, ein Mensch der gesundheitlich am Boden ist, nicht mehr raus kann, auf Hilfe angewiesen ist, vor sich hin vegetiert, kann trotz positiver Lebenseinstellung nicht mehr glücklich sein.

Das weiss ich aus meinen 33 Jahren Berufserfahrung.

Diese Menschen hatten immer eine positive Haltung zum Leben, die ihnen durch Leid, und Schmerzen genommen wurde.

kaempferdersonne
Fragesteller

Eben nicht.

Dadurch dass sie nicht glücklich sind kamen sie in diese Phase.

DianaValesko  04.04.2024, 23:56
@kaempferdersonne

Ganz genau, da hilft die ganze positive Einstellung, die Du propagierst nicht. Es wird bei aller Liebe nicht klappen, das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, dass Du es verstanden hast.

Du legst schon immer so deine Fragen und Kommentare aus, dass es Dir kein Mensch der Welt recht machen kann.

kaempferdersonne
Fragesteller
@DianaValesko

Mir muss niemand irgendetwas recht machen weil ich jede Meinung akzeptieren kann es sei denn es ist keine Meinung

Ja

Ja.

Glücklichsein ist eine geistlich-seelische Grundhaltung, die man üben kann!

Glücklichsein ist eine bewusste Entscheidung, die wir fällen.

Ich habe wenig, im Verhältnis zu anderen Menschen, mit dem ich glücklich sein kann - und dennoch bin ich es!

Und ich bin Gott im Himmel dankbar dafür, dass ich diese Reife aufgrund meiner Lebenserfahrung erhalten habe, um zufrieden und glücklich zu sein.

Dir alles Gute und Gottes Segen. 🕯️🙏🏻🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Denke schon dass man mit Gedanken das Glück beeinflussen kann aber es gibt einfach vieles was nicht durch Gedanken verändert werden kann zum Beispiel: Psychische Erkrankungen(also zum Teil vielleicht aber das ist sehr schwer und nicht einfach),Armut,Stress beim Job (wenn man ihn nicht wechseln kann),Schmerz nach einer beendeten Freundschaft oder Trennung(vielleicht zum Teil aber einfach ist es nicht unbedingt), körperliche Erkrankungen(vielleicht auch aber ist auch nicht einfach)...usw

kaempferdersonne
Fragesteller

Auch im Gefängnis kannst du glücklich sein.

Das hängt von der Einstellung zum Leben ab.

Ja

Wenn man anfängt kleine Dinge zu bemerken wird das Leben auf einmal wieder wunderschön.

Man kann nicht durchgehend glücklich sein aber man kann es oft sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin immer ein glücklicher Mensch auch wenn ich mal traurig bin oder mir nicht bewusst bin.