Ist es so weil ich weiblich bin?

Sorry ich habe vergesaen zu erwãhnen das ich erst nach meinen Studium adoptieren will also wenn ich Geld verdiene

6 Antworten

Meine ganz große Bitte:

Verschiebe das Thema Kinder, nicht nur wie im Nachtrag erwähnt auf eine Zeit nach dem Studium, sondern insbesondere in eine Zeit wenn du den Tod deines Freundes ordentlich verarbeitet und aufgeareitet hast.

Denn wenn du ein Kind als Seelentröster und Ersatz für ihn nutzt, dann tut das weder dir noch dem Kind langfristig gut.

bin eher enttäuscht und immer hin ubd her gerissen.

Krieg ist ein unglaublisch schlimmer, traumatischer Vorgang. Wie du merkst auch für andere, die nicht aktiv vor Ort sind.

Es kann daher passieren, dass durch die Schuldgefühle die du evtl hast (durch deine Nationalität, weil du ihn hast ziehen lassen,...) es nicht schaffst, alleine damit abzuschließen.

Jeder trauert anders und dazu gehört auch unterschidlich lange. Aber falls du das Gefühl hast nicht alleine zurecht zu kommen, dannn scheue dich bitte nicht professionelle Hilfe zu suchen. Googel zudem mal nach den Stadien des Trauerns, wo bei zu sagen ist, dass man auch immer mal wieder zurück fallen kann von einer fortgeschrittenen in eine vorherige. Einfach um dir selber dessen bewusst zu werden, was du gerade durchlebst und dass es normal ist.

da niemand mein Freund ersetzen kann da ich in immer Lieben werde

Ich weiß das klingt zur Zeit nicht vorstellbar, aber du wirst wenn du die Trauer verarbeitest irgendwann wieder lieben können.

Es geht dabei auch nicht darum ihn zu ersetzen, sondern jemanden zu finden der dich ergänzt, falls es sich ergibt.

Bei einer Freundin von mir ist mit 17 (er war 19) der Freund nach zwei Jahren Beziehung bei einem Autounfall gestorben, er war und ist immer ihre erste große Liebe. Trotzdem hat sie mit Ende 20 ihren neuen Partner kennenlernt, sich auch mit den aufkommenden Schuldgefühlen auseinander gesetzt und ist heute glücklich verheiratet mit ihm, bald kommt das erste Kind. Das war hart und über viele Jahre konnte sie sich sowas nie vorstellen, bis irgendwann dann doch wieder Liebesgefühle in ihr aufkamen und zum Glück bei ihm auch.

Oder eine Großtante von mir hat ihren Ehemann abgöttisch geliebt, sie waren viele Jahrzehnte verheiratet bis er an Krebs starb. Lange hat sie getrauert, irgendwann in den Alltag zurück gefunden und nun mit fast 90 hat sie durch Zufall eine Jugendliebe wiedergetroffen, hatten sich da sie weg zog aus den Augen verloren und sie sind nun auf die letzten Jahre ihres Lebens zusammen.

Wichtig ist nur anzuerkennen, dass der neue Partner den alten nicht ersetzen kann und das auch gar nicht soll, sondern zusätzlich zu ihm Platz im Herzen finden kann.

juergen63225  04.10.2023, 07:17

Dem ist nichts hinzuzufügen ... ausser dass eine Adoption als Ledige nicht realistisch ist. Da gibts lange Wartelisten und es werden wirtschaftlich gesicherte Familien bevorzugt in denen sichergestellt ist das sich zumindest in den ersten Jahren ein Partner fulltime mit dem Kind beschäftigen kann.

du tauschst Kind gegen Freund ein. Das funktioniert nicht.Ein Kind ist kein Ersatz und kein Spielball und erst recht gibt es eine Garantie, dass das Kind so wird, wie du es dir vorstellst. Juristisch geht es sowieso nicht, falls das deine Frage wirklich war.

Richte all deine gedankliche Kraft darauf, dass dein Freund sehr wohl noch leben könnte. Und wenn du Gewissheit bekommst über so eine schreckliche Nachricht, dann suche dir Gruppen, die dir wirklich helfen können. Zum Beispiel Trauergruppen von Hinterbliebenen.

Man kann euch in der Ukraine und von der Ukraine nicht wirklich helfen, auch wenn es so viele (und ich) wirklich gerne tun würden. Es ist unfassbar und das sowas jetzt 2022/2023 wirder passieren kann ist jenseits unserer Vorstellungskraft, wo viele darauf aus sind, hier den nächsten Urlaub zu planen. Keinen Vorwurf an niemanden (ich urlaube ja auch) , aber es ist befremdlich.

Deinen Nachtrag habe ich erst jetzt gelesen - dann sieht eine Adoption schon besser aus mit geregeltem Einkommen und einer gewissen Reife. Natürlich.

Tut mir sehr leid für dich, eine echt schlimme Situation. Wieso ist er in die Ukraine gefahren?

Allerdings würde ich dir davon abraten jetzt ein Kind zu adoptieren. Kinder sollten erst dann ein Thema sein, wenn man fest im Leben steht, und sowohl beruflich als auch bzgl. Beziehung alles gut passt.

Und mit 22 ist nun auch noch wirklich kein Stress.

Nun bringe erst mal dein Studium zu Ende. Das dauert vermutlich noch ein paar Jahre. Vielleicht weißt du dann auch genaueres über den Verbleib deines Freundes.

Der würde sich vermutlich nicht freuen wenn er überraschend zurückkommt und du hättest das Kind eines anderen.

Dichterseele  06.10.2023, 01:16

Alleinstehende dürfen bei uns eh keine Kinder adoptieren.

Frauen fühlen sich biologisch bedingt eher zu Kindern hingezogen. Trotzdem gibt es natürlich sowohl Frauen als auch Männer, die kein Kind wollen. Du kannst auch alleine ein Kind adoptieren, musst aber mindestens 25 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.