Liegt mein Hass an kleinen Kindern an meiner Vergangenheit?

5 Antworten

Ja, das scheint so zu sein. Du empfindest Neid.

Ist durchaus möglich, ja.

XAngelusXOliX  11.02.2023, 11:49

Zum einen möchte ich anregen, darüber nachzudenken was "Hass" für dich bedeutet. Hass an sich ist keine Emotion. Hass bezeichnet einen Mix aus Emotionen, die auftreten, wenn Bedürfnisse unerfüllt sind. Wie z.B. Neid, Wut, Frust, Empörung und so weiter. Welche Emotion treibt dich also genau um, dass es sich bei dir so abgeneigt aufbaut.

Alles resultiert aus unserer Vergangenheit. Wir sind Wesen, die Erfahrungen in der Regel auf gegrnwärtiges antizipieren. Daher bewegen wir uns oft im Kreis und schaffen selbsterfüllende Prophezeiungen. Das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl, könnte dir vermutlich weiterhelfen.

Loka95  11.02.2023, 15:09
@XAngelusXOliX

War das als eigene Antwort gedacht oder wirklich auf meine Antwort bezogen?

Komisch, - ich hatte eine wirklich traumatische Kindheit, - gelte aber als sehr kinderlieb, und die Kinder kommen auch gerne zu mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.11.2022, 14:25

jeder verarbeitet seine erlebnisse eben auf seine weise.

bei mir isses auch so, dass ich kinder gerne mag, und auch eine gewisse anziehung auf kinder hab.

ich wurde jetzt zwar nicht traumatisiert, aber meine eltern haben mich fast schon ignoriert.

Du überträgst, in meinen Augen, die Wut, die Du Deinen Eltern gegenüber empfindest, auf Kinder, die auf eine Weise von ihren Eltern geliebt werden, wie Du Dir das auch gewünscht hättest.

Es wäre viel sinnvoller, mit Deinen Eltern zu sprechen. Natürlich lässt sich die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, aber es hilft für einen besseren Umgang ab sofort.

Die Kinder, auf die Du eifersüchtig bist, sind nicht verantwortlich für das, was Du nicht bekommen hast.

Es ist nur einfacher, seinen Frust an Schwächeren auszulassen. Willst Du Dir diese Stiefel wirklich anziehen?

Giwalato

Naja die Kindheit ist halt das, was dann später den ältern/Erwachsenen ausmacht. Wenn du keine Liebe erfahren hast, bist du dann selbst nicht in der Lage diese zu empfinden und es wandelt sich in Hass um. Du siehst halt Kinder die glücklich sind, glücklich warst du als Kind wsl selten oder gar nicht.

Wenn du Aggressionen gegen Kinder empfindest, oder andere unnormale Gefühle, such dir Hilfe. Auch wenn ich jetzt dir auch schon eine Therapie empfehlen möchte. denn wenn der Hass dann zu groß wird, dann kann es schon zu spät werden.