was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Schule gibt es bestimmt einen Schulpsychologen oder einen Sozialarbeiter.

Wende dich an ihn und bitte um Hilfe. Erkläre ihm, das Problem.

Er könnte dann gemeinsam mit deinen Eltern reden.

Übrigens: Tik Tok und Instagram würde ich meiner Tochter auch nicht erlauben... und schon gar nicht Tik Tok.

Durch zu viel Social Media Konsum sind manche Jugendliche magersüchtig, depressiv und sogar suizidgefährdet geworden.

Tik Tok ist meiner Meinung nach die schlimmste Plattform, die es momentan gibt und durch einige Challenges sind schon Kinder und Jugendliche gestorben.

Und Nein, mit 15 bist du noch nicht reif dafür. Warum ich das denke? Tik Tok hat Auswirkungen auf das Gehirn und die Konzentration. Dein Gehirn ist erst vollkommen "ausgewachsen", wenn du ca. 30 Jahre alt bist. Studien haben gezeigt, dass man ab diesem Alter dann wirklich reife Entscheidungen treffen kann, die man nicht kurze Zeit später wieder bereut.

Was deine Eltern betrifft: sollten sie wirklich versuchen, dir sämtliche soziale Kontakte und Interaktionen zu verbieten, wende dich an das Jugendamt. Du hast jeder Zeit das Recht, dort hin zu gehen und um Hilfe zu bitten.

Außerdem würde ich dir empfehlen, dass du dir im Internet Statistiken raussuchst, die belegen können, dass Jugendliche immer öfter unter Depressionen und Burnout leiden.

Frage sie, ob sie das in Ordnung finden, dass ihr Verhalten und der Druck, den sie erzeugen genau das auslösen können. Erkläre ihnen, dass du auch einmal Ruhepausen brauchst und keine Maschine bist. Und erkläre ihnen, dass es DEINE Zukunft ist... und nicht ihre.

Sag ihnen, dass du dir Mühe gibst, lernst und deine Hausaufgaben machst...mehr kannst du nicht tun.

Aus meiner Erfahrung sage ich dir: später, wenn du eine Ausbildung gemacht hast, kräht kein Hahn mehr danach, ob du in Mathe ne 4 oder 5 hattest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Übrigens: deine Eltern verstoßen gegen deine Grundrechte, wenn sie dich einsperren. In Artikel 2 Absatz 1 GG steht folgendes:

"(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Zur freien Entfaltung zählen auch soziale Kontakte, denn die sind essentiell, damit du psychisch gesund bleibst. Der Mensch ist ein soziales Wesen und ihn davon zu trennen bedeutet, ihm willentlich Schaden zuzufügen.

Ich hoffe, dass deine Eltern das verstehen werden. Wie gesagt: zur Not hilft dir das Jugendamt.

LG ChrystalDragon7 🍀

Hey erstmal, ist es deinen Eltern denn wichtig, dass du Abitur machst oder geht es ihnen nur um die guten Noten? Falls es so sein sollte, dass es ihnen nur um die Noten geht, könntest du mit ihnen vielleicht einmal auf den Wechsel auf eine Gesamt oder Realschule sprechen, denn durch diesen besteht eine hohe Chance das deine Noten sich verbessern, da dort weniger Druck auf die Schüler und Schülerinnen ausgeübt wird.

Falls ihnen allerdings das Abi wichtig ist, sieht es etwas anders aus. In diesem Falle müsstest du früher oder später das Gespräch mit ihnen suchen, aber am besten nicht nur du allein. In den meisten Schule gibt es Vertrauenslehrer die dir auch in solchen Situationen zur Seite stehen, falls es diese allerdings an deiner Schule nicht gibt, könntest du dich auch eine Lehrkraft wenden, welche du magst und mir ihr zusammen das Gespräch mit deinen Eltern suchen, indem die von dir ausgesuchte Person zum Beispiel einfach bei dem bereits "geplanten" Gespäch in der Schule dabei ist und dich unterstützt.

Nicht jeder braucht ein Abi auch wenn es so scheinen mag und selbst wenn du dich dafür entscheidest lieber erstmal die mittlere Reife zu absolvieren, kannst du danach noch immer dein Abitur machen.

Mach dir vielleicht auch einfach einmal Gedanken darüber woran es liegen könnte, dass deine Noten so sind wie sie sind. Sind es vielleicht die Lehrer? Stört dich etwas anderes in der Schule? Machen deine Eltern dir zuviel Druck? Ist etwas anderes gerade in deinem Leben passiert wodurch du dich weniger konzentrieren kannst?

Lass den Kopf nicht hängen, du bist auch nur ein Mensch und keine Maschine auch wenn es so scheint, als ob vorallem Eltern dies manchmal nicht so sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung